Schulwegplan der Volksschule Kleistgasse

3., Kleistgasse 12
Volksschule Kleistgasse

Im Einzugsgebiet der Schule liegt der stark frequentierte Landstraßer Gürtel. Dieser Verkehrsweg stellt eine erhöhte Anforderung an die Kinder dar. Daher sollte das Überqueren dieser Straße besonders gut geübt werden. Im Schulumfeld verlaufen viele Radwege. Immer wieder gibt es Radfahrstreifen, auf denen Radfahrerinnen und Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen. Manche Fahrzeuglenkerinnen beziehungsweise -lenker fahren verbotenerweise gegen Einbahnen. Auf solche Situationen müssen die Kinder genau hingewiesen werden.

Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 2,8 MB PDF

Kritische Kreuzungsbereiche

Kreuzungsbereiche Hohlweggasse - Kölblgasse

Kreuzungsbereiche Hohlweggasse - Kölblgasse

Vorsicht: Parkende Autos können die Sicht auf die Straßen beeinträchtigen.

Erst dann die Straße überqueren, wenn sich kein Fahrzeug nähert oder alle Fahrzeuglenkerinnen beziehungsweise Fahrzeuglenker angehalten haben.


Kreuzungsbereich Hohlweggasse - Mohsgasse

Kreuzungsbereich Hohlweggasse - Mohsgasse

Den Kreuzungsbereich nur an den im Schulwegplan eingezeichneten Stellen überqueren

Auf Radfahrerinnen und Radfahrer achtgeben; diese dürfen in der Mohsgasse gegen die Einbahn fahren.


Kreuzungsbereich Kleistgasse - Kölblgasse

Kreuzungsbereich Kleistgasse - Kölblgasse

Vorsicht: Parkende Autos können die Sicht auf die Straßen beeinträchtigen.

Auf abbiegende Fahrzeuge und besonders auf Radfahrerinnen und Radfahrer achtgeben; diese dürfen in der Kölblgasse gegen die Einbahn fahren.

Auch Autofahrerinnen und Autofahrer fahren hier verbotenerweise gegen die Einbahn.


Kreuzungsbereich Landstraßer Gürtel - Adolf-Blamauer-Gasse

Kreuzungsbereich Landstraßer Gürtel - Adolf-Blamauer-Gasse

Der Kreuzungsbereich darf nur an den im Schulwegplan eingezeichneten Stellen überquert werden.

Auf abbiegende Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker und auf Straßenbahnen achtgeben

Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen hier teilweise auf dem Gehsteig fahren.

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