Schulwegplan der Volksschule Jagdgasse 22
10., Jagdgasse 22
Volksschule Jagdgasse 22
Im Einzugsgebiet der Schule liegen die Laxenburger Straße und die Quellenstraße. Diese stark frequentierten Verkehrswege stellen eine erhöhte Anforderung an die Kinder dar. Daher sollte das Überqueren dieser Straßen besonders gut geübt werden. Im Schulumfeld verlaufen viele Radwege. Radfahrstreifen, auf denen Radfahrer*innen gegen die Einbahn fahren dürfen, sind keine Seltenheit. Weiters wird die Favoritenstraße trotz Fußgängerzone immer wieder von Fahrzeugen befahren. Auf solche Situationen müssen die Kinder genau hingewiesen werden.
Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 3 MB PDF
Kritische Kreuzungsbereiche
Kreuzungsbereiche Quellenstraße - Leebgasse/Siccardsburggasse

- An diesen Kreuzungsbereichen befinden sich Ein- und Ausfahrten zum und vom Betriebsbahnhof Favoriten.
- Auf die Straßenbahn achtgeben, bevor die Straße an den im Schulwegplan eingezeichneten Stellen überquert wird
Kreuzungsbereich Quellenstraße - Jagdgasse

- An dieser Stelle darf die Quellenstraße nur dann überquert werden, wenn Schülerlots*innen anwesend sind.
- Andernfalls muss die Quellenstraße bei der Fußgängerampel am Quellenplatz überquert werden.
Kreuzungsbereich Laxenburger Straße - Quellenstraße

- Nur bei den Fußgängerampeln den Kreuzungsbereich queren
- Auf abbiegende Fahrzeuge und auf Straßenbahnen achtgeben
- Wenn nötig: auf den Verkehrsinseln auf die nächste "Grün"-Phase warten
Kreuzungsbereich Favoritenstraße - Quellenstraße

- Vorsicht: An dieser Stelle fährt die Straßenbahn in der Fußgängerzone.
- Nicht auf den Schienen gehen und in der Fußgängerzone auf Fahrzeuge achtgeben
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 04.12.2025, 16.14 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 67241eca-069e-4a8c-b5a4-ee3120d301f7
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.