Baustellen-Highlights 2024: Klimafittes Umgestalten im Mittelpunkt

Die Baustellen-Highlights dieses Jahres legen einen Schwerpunkt auf klimafitte Umgestaltungen. Denn eine gut ausgebaute Infrastruktur für Radverkehr und Öffis in Kombination mit mehr Grünflächen und Bäumen tragen dazu bei, urbane Hitzeinseln zu vermeiden und den Klimaschutz zu unterstützen. Hinzu kommen Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand.

Straßen gehen "Raus aus dem Asphalt"

Wiedner Hauptstraße

Auf der Wiedner Hauptstraße werden bereits seit April 2.550 Meter Gleis erneuert und 6 Haltestellen um- oder neu gebaut. Durch die Entsiegelung und Umgestaltung entsteht Platz für Grünflächen und Bäume.

Die Arbeiten erstrecken sich vom Karlsplatz bis Höhe Trappelgasse und dauern voraussichtlich bis Ende November. In dieser Zeit können die Straßenbahnlinien 1 und 62 sowie die Badner Bahn in diesem Bereich nicht verkehren. Die Zufahrtsmöglichkeiten für Anrainer*innen werden aufrechterhalten. Die Wiedner Hauptstraße kann für die Dauer der Arbeiten abschnittsweise nicht längsdurchfahren werden.

Universitätsstraße

Beim Großvorhaben Universitätsstraße werden die Straßenbahngleise nach den U-Bahn-Arbeiten an der Oberfläche nun in ihre endgültige Lage gebracht. Zusätzlich wird großzügig Platz für baulich getrennte Radwege geschaffen und umfassend begrünt.

Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sind, bleiben die Querungsmöglichkeiten von Ebendorferstraße in Richtung Rooseveltplatz sowie Höhe Landesgerichtsstraße aufrecht. Die Universitätsstraße selbst kann nicht längsdurchfahren werden. Bis Anfang September ist die Straßenbahnlinie 43 daher kurzgeführt, die Linie 44 entfällt während dieser Zeit. Einen Teil der Strecke übernimmt die Linie 33.

Wagramer Straße

Die Wagramer Straße wird seit 16. April zwischen der Donaustadtstraße und Am langen Felde (nach Kagraner Platz) komplett umgebaut. Sie erhält einen baulich getrennten 2-Richtungs-Radweg, zusätzliche Grünflächen, Bäume und Stadtmobiliar.

Für den Individualverkehr stehen - außer in den Sommerferien - jeweils 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Fallweise werden Seitengassen kurzfristig zu Sackgassen. Die Wintzingerodestraße wird als Einbahn geführt. Aufgrund des Umfangs der Neugestaltung und Neuorganisation des Straßenquerschnitts werden die Arbeiten bis Ende Juni 2025 andauern.

Einzugsbereich Gürtel West

Im Einzugsbereich Gürtel West stehen mehrere Großvorhaben an:

Die Äußere Mariahilfer Straße wird in den nächsten Jahren klimafit umgestaltet und künftig als Einbahn stadtauswärts geführt. In der 1. Bauphase erhält sie ab heuer im Abschnitt Mariahilfer Gürtel bis Clementinengasse ein neues Gesicht mit großzügiger Begrünung, Stadtmobiliar und einem baulich getrennten 2-Richtungs-Radweg. Im Zuge des Umbaus werden auch Einbauten erneuert und Fernwärme-Anschlüsse hergestellt. Nach Beendigung der Einbautenlegungen steht der Fahrstreifen stadtauswärts wieder zur Verfügung. Die Hauptbauarbeiten der 1. Bauphase werden von Juli 2024 bis September 2025 durchgeführt.

Ab 29. April bis 15. November wird auf der Hütteldorfer Straße im Bereich von Urban-Loritz-Platz bis Johnstraße ein 2-Richtungs-Radweg errichtet. Dieser ist Teil einer neuen 4 Kilometer langen Rad-Route, die in den nächsten Jahren bis nach Penzing führen wird. Zwischen der Löhrgasse und Wurzbachgasse bis Huglgasse wird die Hütteldorfer Straße aufgrund der Arbeiten als Einbahn stadtauswärts geführt, stadteinwärts wird über die Märzstraße Richtung Neubaugürtel umgeleitet. Für die Arbeiten in den Kreuzungsbereichen wird es punktuell zu verkehrlichen Einschränkungen kommen.

Ab Mitte Mai bis Mitte November wird der Christian-Broda-Platz in Mariahilf neu gestaltet. Darüber hinaus werden in der Mariahilfer Straße im Abschnitt von Stumpergasse bis Gürtel 2 bauliche 1-Richtungs-Radwege angelegt. Im Bereich zwischen Innerem und Äußerem Mariahilfer Gürtel wird dabei ein Fahrstreifen für die Arbeiten in Anspruch genommen.

Brückensanierungsprogramm

Die Gesamtinstandsetzung der Augartenbrücke startet am 3. Juni und soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein. Parallel dazu werden die Straßenbahngleise im Zeitraum 3. Juni bis 1. September erneuert. In dieser Zeit kann die Straßenbahnlinie 31 nicht verkehren. Für die Arbeiten sind Fahrstreifen-Einschränkungen erforderlich.

Mit Ende Mai dieses Jahres werden die im Vorjahr begonnenen Instandsetzungsarbeiten an der Aspernbrücke beendet sein.

Von Juni bis Ende August werden an der Edelsinnbrücke umfassende Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Gleichzeitig wird die Radinfrastruktur in diesem Bereich ausgebaut. Im Juni stehen je 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung, im Juli und August jeweils 1 Fahrstreifen. Von Juni 2024 bis April 2025 wird es voraussichtlich im Bereich Edelsinnstraße zu einer Fahrstreifenreduktion kommen. Zudem wird in den Sommermonaten während der Schulferien der Abschnitt der Breitenfurter Straße von Hetzendorfer Straße bis Altmannsdorfer Straße sowie das Plateau Altmannsdorfer Straße – Sagedergasse saniert und instandgesetzt.

Bestands- und Fortsetzungsarbeiten

Rund um den Matzleinsdorfer Platz gehen die Arbeiten am U-Bahn-Ausbau zügig weiter. Bis Ende November 2024 wird zudem von den Wiener Linien an der Tunneldeckenabdichtung der U-Strab (Unter-Pflaster-Straßenbahn) mit anschließender Instandsetzung der Straßenoberfläche gearbeitet.

Die im Vorjahr begonnene Neugestaltung der Aspernbrückengasse und Praterstraße inklusive klimafitte Umgestaltung von Nestroy-Platz und Rosl-Berndt-Platz wird Ende 2024 beendet sein.

Bereits im Sommer kann die Westausfahrt wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Wie jedes Jahr wird es auf der Wiener Gürtel Straße wieder örtliche Betonfeldsanierungen geben, heuer am äußeren Gürtel.

Weitere Projekte

Für die Versorgung der Wiener Bevölkerung mit bestem Trinkwasser wird ein weiteres überregionales Transportrohr, die 5. Hauptleitung, gelegt. Die Rohrlegung findet in 3 Abschnitten statt. Von Juni 2024 bis voraussichtlich April 2025 wird im Zuge des 1. Bauabschnitts vom Mildeplatz über die Degengasse, Lienfeldergasse, Albrechtskreithgasse, Redtenbachergasse sowie über die Schadinagasse bis zur Kreuzung Richthausenstraße – Lidlgasse gearbeitet.

Weitere Verbesserungen für den Radverkehr wird es unter anderem Am Tabor und in der Nordbahnstraße geben. Hier wird von Juli 2024 bis Mai 2025 gebaut.

Mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende wird es auch rund um den Karlsplatz im Bereich Rechte Wienzeile von Getreidemarkt bis Operngasse und von Operngasse bis Kärntner Straße geben. Diese Arbeiten sind für die Monate Juli und August vorgesehen.

In Favoriten wird von Mai bis Dezember in der Davidgasse und Herndlgasse im Abschnitt von Laxenburger Straße bis Gudrunstraße ein baulicher 2-Richtungs-Radweg errichtet. Zusätzlich wird es künftig eine Busspur zur Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs geben. Während der Arbeiten sind geänderte Verkehrsführungen nötig. Teilweise werden einmündende Seitengassen temporär zu Sackgassen.

In der Landgutgasse werden ab Juli im Abschnitt Sonnwendgasse bis Laxenburger Straße beidseitig bauliche 1-Richtungs-Radwege errichtet. Geplantes Bauende ist Mai 2025.

Ab Mitte Mai werden in Floridsdorf die Bereiche Floridsdorfer Hauptstraße von Matthäus-Jiszda-Straße bis Schloßhofer Straße sowie Prager Straße von Am Spitz bis Sinawastingasse umgebaut. Dadurch können 2-Richtungs-Radwege und Baumpflanzungen realisiert werden. Dafür ist ab 14. Mai eine Einbahnführung der Floridsdorfer Hauptstraße in verschiedenen Abschnitten je nach Bauphase in Fahrtrichtung stadtauswärts erforderlich. Für die Fahrtrichtung stadteinwärts wird eine Umleitung ausgeschildert.

Aktuelle Baustellen im Stadtplan

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