Mega-Rad-Highway von der City bis zum Kagraner Platz fertig
In der Donaustadt wurde das letzte Teilstück des Mega-Rad-Highways, der über 7 Kilometer vom Kagraner Platz in die City führt, fertiggestellt. In der bisher grauen Wagramer Straße wurde ein mehr als 1,2 Kilometer langer 2-Richtungsradweg errichtet. Im Abschnitt zwischen Am langen Felde und Donaustadtstraße wurden rund 100 Bäume gepflanzt.
Das Fahrvergnügen beginnt bei der Urania,
verläuft über Aspernbrücke und Praterstraße zum Praterstern, von dort über die
Lassallestraße und die Wagramer Straße bis zum Kagraner Platz und darüber
hinaus bis zu Am langen Felde. Zusammen verbindet die neue Schnellroute 3
Bezirke und macht die Radverbindung von der City in die Donaustadt sicher,
komfortabel und vor allem schnell.
Mehr als 8.000 Quadratmeter neue Grünflächen und großflächige Entsiegelung
Die Wagramer Straße wurde zu einer klimafitten Oase: Insgesamt wurden 8.100 Quadratmeter an neuen Grünbereichen geschaffen und rund 100 zusätzliche Bäume sowie 60 Hochstammsträucher gepflanzt. Diese leisten vor allem in der warmen Jahreszeit mit Schatten und Kühlung einen wesentlichen Beitrag dazu, die wichtige Verbindung klimafit zu machen.
1. Wiener Rad-Highway - Streckenführung im Detail
- Wer von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radelt, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg bis zum Praterstern fahren.
- Vom Praterstern geht es weiter durch die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke - ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg.
- In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - schon 2023 eröffnet.
- Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis Kagraner Platz/Am langen Felde. Ein 250 Meter langer "Straßenpark" sorgt hier für ein großes Plus an Lebensqualität. Er ist aktuell in Bau und wird im Herbst 2025 eröffnet.
1.500 Meter baulich getrennte Radverbindungen in der Umgebung
Mit der Finalisierung des Mega-Rad-Highways entlang der Wagramer Straße werden umliegende Gebiete und Straßenzüge noch besser an das Radwegenetz angeschlossen.
In Summe verbessern rund 1,5 Kilometer neue, baulich getrennte Radwege die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende.
Entlang der Wintzingerodestraße schließt ein 180 Meter langer 2-Richtungsradweg bis zur Maurichgasse und zum Lampaweg an den Mega-Rad-Highway an. Damit haben Schüler*innen eine sichere Rad-Verbindung zum Bernoulligymnasium und zur Hertha-Firnberg-Schule.
Im Abschnitt von Am Freihof bis Kagraner Platz wird der bestehende schmale Mehrzweckstreifen auf der stadtauswärtigen Seite zu einem 2,60 Meter breiten und 60 Meter langen, baulich getrennten 2-Richtungsradweg ausgebaut.
Viel Platz für "Straßenpark" durch neuen Straßenquerschnitt
Ein besonderes Highlight wird der über 250 Meter lange "Straßenpark" mitten auf der Wagramer Straße: Zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße werden 55 neue Bäume für ein urbanes Park-Feeling sorgen.
Möglich macht diese umfassende Verwandlung der Wagramer Straße ein ehemaliger Gleiskörper der Straßenbahnlinie 25 zwischen Donaufelder Straße und Czernetzplatz. Durch die neue Streckenführung der Linie 25 entstand in diesem Teil der Straße viel Platz für eine klimafitte Umgestaltung.
Der Straßenquerschnitt wird neu aufgeteilt: Neben dem rund 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg auf der stadteinwärts führenden Seite entsteht der Straßenpark mit großzügigen Grünflächen und neuen Sitzgelegenheiten zum Verweilen unter einem schattenspendenden Blätterdach.
Im gesamten Projektgebiet sorgen 24 Mikrofreiräume, 35 Nebelstelen, 11 Trinkbrunnen und 6 Wasserspiele für Entspannung und Erfrischung.
Darüber hinaus erhöhen Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen an den Kreuzungen ohne Ampeln die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen.
Die 2 Pkw-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bleiben weiterhin bestehen.
Wiens große Radwegoffensive
Die große Wiener Radwegoffensive läuft auf Hochtouren. Die rot-pinke Stadtregierung hat mit Ende der Legislaturperiode bereits über 250 Projekte in Angriff genommen und setzt intensiv weitere um. Bis Ende 2025 werden 100 Kilometer neue Radwege im Hauptradwegenetz gebaut oder auf den Weg gebracht. Mehr als 50 Kilometer Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits umgesetzt.
"Raus aus dem Asphalt"-Rekordbilanz
Die "Raus aus dem Asphalt"-Projekte haben in der vergangenen Legislaturperiode 2020 bis 2025 eine Rekordbilanz mit 344 Projekten in allen 23 Bezirken gebracht. 3.316 Bäume wurden gepflanzt, 2.745 Sitzmöglichkeiten errichtet und knapp 2.000 Quadratmeter Wasserspiel geschaffen. Mit der historischen Begrünungsoffensive Wiens haben die Grätzl eine massive Verbesserung des Mikroklimas und damit eine Aufwertung der Lebensqualität erfahren.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-22110
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 28.10.2025, 10.04 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: e2353c8e-4445-462a-a9ba-0f10ced5d92f
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


