Neuer Radweg entlang der Alszeile ist fertig
Im 17. Bezirk können Radfahrende ab sofort komfortabel von der Dornbacher Straße bis zum Gürtel fahren. Auf der Alszeile zwischen Dornbacher Straße und Alsgasse entstand in den vergangenen Monaten auf einer Länge von fast 900 Metern eine großflächige, komfortable Radinfrastruktur, die an bestehende Radfahranlagen anknüpft. Mit diesem Lückenschluss ist ein schnelles und sicheres Vorankommen in die inneren Bezirke und darüber hinaus möglich.
Bei Wiens Radwegeprojekten wird immer auch die Begrünung mitgedacht, um einen Mehrwert für alle zu schaffen. Zur besseren Versorgung der Bäume wurde eine automatische Bewässerung eingebaut.
Baulich getrennter 2-Richtungsradweg von Alsgasse bis Vollbadgasse
Zwischen Alsgasse und Vollbadgasse stand Radfahrenden bisher nur stadteinwärts ein schmaler 1-Richtungsradweg zur Verfügung
Dieser Radweg wurde durch einen über 3 Meter breiten, baulich getrennten 2-Richtungsradweg ersetzt. Der 300 Meter lange Radweg verläuft entlang des Parks und ist somit in eine begrünte Kulisse gebettet.
Baulich getrennter 1-Richtungsradweg stadtauswärts von Vollbadgasse bis Dornbacher Straße
Bei der Vollbadgasse gab es bereits einen schmalen Radstreifen, der bis zum Himmelmutterweg reichte. Dieser wurde von einem über 500 Meter langen, baulich getrennten 1-Richtungsradweg in Richtung stadtauswärts ersetzt, der die Radelnden bequem bis zur Dornbacher Straße führt.
Zwischen Vollbadgasse und Dornbacher Straße wurde außerdem der Baumstandort mit einer automatischen Bewässerung verbessert. Das bedeutet üppig grüne Baumkronen und viel Schatten für das Grätzl in den nächsten heißen Monaten. Wer zwischendurch Durst verspürt, kann sich an einem der beiden Trinkhydranten erfrischen.
Wiens große Radwegoffensive
Die große Wiener Radwegoffensive läuft auf Hochtouren. Die rot-pinke Stadtregierung hat bislang über 250 Projekte und knapp 100 Kilometer im Hauptradwegenetz umgesetzt. Mehr als 50 Kilometer Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits realisiert. Die intensiven Anstrengungen machen sich bezahlt: Die Zahl der Radler*innen nimmt stetig zu. So ist der Anteil der Wege, die per Rad zurückgelegt werden, im Jahr 2024 auf 11 Prozent gestiegen. Im Jahr 2019 waren es noch 7 Prozent. Auch für 2026 stehen etliche Projekte und wichtige Lückenschlüsse am Programm.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 18.12.2025, 11.24 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: f5992159-72ce-4aca-ab2c-ad2054770bec
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


