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Neuer Radweg entlang der Alszeile ist fertig

Die 900 Meter lange Radverbindung entlang der Alszeile schließt die Lücke zwischen Alsgasse und Dornbacher Straße.

Im 17. Bezirk können Radfahrende ab sofort komfortabel von der Dornbacher Straße bis zum Gürtel fahren. Auf der Alszeile zwischen Dornbacher Straße und Alsgasse entstand in den vergangenen Monaten auf einer Länge von fast 900 Metern eine großflächige, komfortable Radinfrastruktur, die an bestehende Radfahranlagen anknüpft. Mit diesem Lückenschluss ist ein schnelles und sicheres Vorankommen in die inneren Bezirke und darüber hinaus möglich.

Bei Wiens Radwegeprojekten wird immer auch die Begrünung mitgedacht, um einen Mehrwert für alle zu schaffen. Zur besseren Versorgung der Bäume wurde eine automatische Bewässerung eingebaut.

Eine moderne, komfortable Radinfrastruktur entlang der Alszeile war ein lang gehegter Wunsch der Anwohner*innen und vieler Freizeitradler*innen. Wie immer haben wir auf Synergien innerhalb der Stadt geachtet und haben im Anschluss an die Arbeiten durch Wiener Wasser und Wiener Stadtgärtner das Radprojekt umgesetzt. Die neue Radverbindung entlang der Alszeile ist das Ergebnis einer langen Vorbereitung, die 2022 mit der Initiative 'Dornbach radelt sicher' begonnen hat. Der Radweg führt die Fahrräder weg von der Fahrbahn und den Gleisen und sorgt so für flüssigeren Straßenverkehr. Für Hernals ist das ein wichtiger Schritt zu nachhaltiger Mobilität und mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.

Baulich getrennter 2-Richtungsradweg von Alsgasse bis Vollbadgasse

Zwischen Alsgasse und Vollbadgasse stand Radfahrenden bisher nur stadteinwärts ein schmaler 1-Richtungsradweg zur Verfügung

Dieser Radweg wurde durch einen über 3 Meter breiten, baulich getrennten 2-Richtungsradweg ersetzt. Der 300 Meter lange Radweg verläuft entlang des Parks und ist somit in eine begrünte Kulisse gebettet.

Baulich getrennter 1-Richtungsradweg stadtauswärts von Vollbadgasse bis Dornbacher Straße

Bei der Vollbadgasse gab es bereits einen schmalen Radstreifen, der bis zum Himmelmutterweg reichte. Dieser wurde von einem über 500 Meter langen, baulich getrennten 1-Richtungsradweg in Richtung stadtauswärts ersetzt, der die Radelnden bequem bis zur Dornbacher Straße führt.

Zwischen Vollbadgasse und Dornbacher Straße wurde außerdem der Baumstandort mit einer automatischen Bewässerung verbessert. Das bedeutet üppig grüne Baumkronen und viel Schatten für das Grätzl in den nächsten heißen Monaten. Wer zwischendurch Durst verspürt, kann sich an einem der beiden Trinkhydranten erfrischen.

Wiens große Radwegoffensive

Die große Wiener Radwegoffensive läuft auf Hochtouren. Die rot-pinke Stadtregierung hat bislang über 250 Projekte und knapp 100 Kilometer im Hauptradwegenetz umgesetzt. Mehr als 50 Kilometer Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits realisiert. Die intensiven Anstrengungen machen sich bezahlt: Die Zahl der Radler*innen nimmt stetig zu. So ist der Anteil der Wege, die per Rad zurückgelegt werden, im Jahr 2024 auf 11 Prozent gestiegen. Im Jahr 2019 waren es noch 7 Prozent. Auch für 2026 stehen etliche Projekte und wichtige Lückenschlüsse am Programm.

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