Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Performance: "Zerstören, sagt sie"

2 Liegestühle in einem Kriegsgebiet

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 21.04.2026, 14.06 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: bce14fef-5702-488f-881d-c97dbdd7f71a
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Ein multidisziplinäres Kulturprojekt in Rahmen einer Wiener Bezirkstournee im Frühjahr/Herbst 2026.

Es wird erneut ein Versuch unternommen, mit Mitteln der Kunst gegen Krieg, Rassismus, Sexismus und Umweltzerstörung aufzutreten und die Stimme für den Frieden zu erheben.

Nicht nur im Äußeren - der direkten wie fernen Umgebung - herrschen neue Kriege, viele Menschen spüren die wachsende aggressive Atmosphäre in ihrem unmittelbaren Umfeld. Wir fragen, wie Kunst dazu beitragen kann, antidemokratische Entwicklungen und Herrschaftssysteme zu analysieren und aufzudecken sowie die Chancen auf Frieden und Solidarität in unseren Gesellschaften zu fördern.

Das Projekt Theater/ Sprung.wien präsentiert eine Performance nach Marguerite Duras‘ legendärem Roman Zerstören, sagt sie (1969), ergänzt mit Zitaten aus Bertolt Brechts Lustspiel Mann ist Mann (1926) und Gedichten Paul Eluards.

Reservierung

Vorreservierungen unter: +43 699 199 009 52 oder office@experimentaltheater.com.

Veranstaltungskontakt

Verein Projekt Theater/Sprung.wien

Kontakt

Stadt Wien - Redaktion Wien erleben

Für Feedback und Hinweise zum Wien erleben Kalender.
Auskünfte zu Veranstaltungen erteilen die Veranstalter*innen.

Veranstaltung eintragen
Kontaktformular

Newsletter

Der "Wien erleben"-Newsletter bringt Tipps und Highlights aus Wien direkt in Ihr Postfach.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.