Gratis Heckenpflanzen für Wiens Artenvielfalt - Verteilaktion

Die Verteilaktion ist beendet. Das Kontingent für die diesjährige Aktion ist leider bereits erschöpft.

Rote Früchte neben grünen Blättern

Die Stadt Wien verteilte am 3. und 7. November 2023 ein Paket mit 4 regionalen Sträuchern, wahlweise für sonnige oder halbschattige Standorte.

Die Aktion richtete sich an Personen mit Hauptwohnsitz in Wien, die mit regionalen Hecken vor allem die heimischen Bestäuber wie Wildbienen oder Schmetterlinge aber auch verschiedene Vogelarten unterstützen wollen.


Der richtige Umgang mit den Pflanzen

Die regional gezogenen Pflanzen werden wurzelnackt geliefert. Daher müssen sie rasch eingepflanzt werden. Bitte lagern Sie Ihre neuen Heckensträucher sofort nach dem Abholen in einem mit Wasser befüllten Gefäß und pflanzen Sie sie innerhalb der nächsten 1 bis 2 Tage in die Erde.

Das Pflanzloch sollte circa 50 Zentimeter tief sein. Zwischen den Pflanzlöchern bitte einen Abstand von mindestens 50 Zentimetern lassen. Eventuell etwas Kompost in das Pflanzloch füllen. Die Erde nach dem Pflanzen gut andrücken und den Strauch gut wässern.

Die Pflanzenauswahl ist an das Klima in unseren Breiten angepasst und somit winterhart. Bei guter Behandlung werden sie in den nächsten Jahren zum Anziehungspunkt für viele Insekten, Schmetterlinge und Vögel werden.

Infoblatt

Das Infoblatt bietet eine praktische Übersicht über die 4 Heckensträucher der Pflanzenpakete und zeigt ihre Bedeutung für die Biodiversität:

Pflanzenpaket-Infoblatt (1 MB PDF)

Kontakt

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz unter der Telefonnummer: + 43 1 4000-73590

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular