Grünraumentwicklung in Margareten

Baumkronenzuwachs in einem Teil des 5. Bezirkes

Baumkronenzuwachs in einem Teil des 5. Bezirkes

Für den fünften Wiener Gemeindebezirk wurden im Rahmen des Biotopmonitorings 267 private und öffentliche Nutzungsflächen sowie 198 Verkehrsflächen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen eine positive Grünflächenbilanz.

Auf den öffentlichen Flächen hat der Grünanteil zugenommen. In den Innenhöfen ist er im Vergleich zum Jahr 2000 gleich geblieben. Die rund 80 Dachgärten, die bei der Auswertung der Luftbildaufnahmen gezählt wurden, tragen zur positiven Bilanz der Grünflächen in Margareten bei. Innenhöfe, einzelne Bäume und Baumgruppen sowie begrünte Anlagen stellen prozentuell den größten Anteil an der Grünfläche in Margareten dar.

Der Zustand der Stadtvegetation im 5. Bezirk hat sich auf vielen Flächen deutlich verbessert:

  • Bewertung der Grünflächenveränderung in den Jahren 2000 bis 2005 (3,5 MB PDF)
  • Darstellung von Dachgärten (4,8 MB PDF)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular