Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen für Betriebe

In Lokalen, Kantinen und bei Veranstaltungen fallen Lebensmittelabfälle bei der Zubereitung, beim Buffet und am Teller an. Einiges davon wäre vermeidbar. Wie das funktionieren kann, wird in Workshops, Kursen sowie mit Beratung und Empfehlungen vermittelt. Das Programm OekoBusiness Wien und die Initiative United Against Waste unterstützen dabei.

Genuss Box für Reste zum Mitnehmen

Genuss Box

Die Genuss Box gibt Wiener Betrieben und Veranstalter*innen die Gelegenheit, Gästen eine umweltfreundliche Alternative zu Alufolie und Plastikbox anzubieten und damit Lebensmittel zu retten. Im attraktiven flüssigkeitsdichten Papierbehälter mit praktischem Tragegriff können die Reste vom Essen oder vom Buffet für zu Hause oder fürs Büro eingepackt werden.


Smart Kitchen

Smart Kitchen ist ein Event mit Workshop-Charakter, der Gastronomie-Betrieben helfen kann, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Im Rahmen von OekoBusiness Wien wurde dieses Angebot erarbeitet und verfeinert. In 1-tägigen Workshops werden innovative Ideen vorgezeigt, wie Mahlzeiten ohne Reste zubereitet werden können. Mit dem Haubenkoch Max Stiegel vom Gut Purbach werden Speisen gemeinsam in einer Kochschule zubereitet. Dabei werden Tipps und Tricks verraten, um Reste in der Küche zu vermeiden. Smart Kitchen wurde von Pulswerk GmbH und der Firma Envicient OG entwickelt und 2016 mit dem Wiener Umweltpreis ausgezeichnet.

Geförderte Beratung Küchenprofi(t)

Im geförderten Programm Küchenprofi[t] unterstützen unabhängige Küchenprofis bei der Optimierung des Wareneinsatzes und der Erarbeitung von individuellen Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Einen Tag lang begleiten Berater*innen den Betrieb und prüfen den Weg der Lebensmittel.

Die Branchen-Initiative United Against Waste hat das Beratungsprogramm Küchenprofi(t) entwickelt. Gefördert wird es im Rahmen von OekoBusiness Wien.

Online-Schnelltest für Betriebe

Ein Online-Schnelltest ermöglicht mit nur wenigen Eingaben eine Hochrechnung der vermeidbaren Lebensmittelabfälle im eigenen Betrieb und einen Vergleich mit dem Branchen-Durchschnitt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular