Wiener Desinfektionsmittel-Datenbank (WIDES-Datenbank)

Die WIDES-Datenbank
- ist ein industrieunabhängiges Informationssystem des ökologischen Beschaffungsprogramms ÖkoKauf Wien der Stadt Wien in Kooperation mit Partner*innen.
- erleichtert die rechtlich vorgeschriebene Berücksichtigung von Wirksamkeit, Arbeits- und Umweltschutz bei der Beschaffung und sicheren Anwendung von Desinfektionsmitteln im Krankenhaus- und Pflegebereich.
- enthält Informationen über unabhängig geprüfte Wirksamkeiten sowie arbeitsschutz- und umweltschutzrelevante Eigenschaften von marktüblichen Desinfektionsmitteln und deren Inhaltsstoffen.
- ermöglicht Produktvergleiche in relevanten Anwendungsbereichen per Mausklick.
Kontakt
Für fachliche Anregungen und Fragen zur Datenbank sowie Anträge zur Produktaufnahme senden Sie bitte ein E-Mail an: post@wua.wien.gv.at.
Einschulungsvideos
- Zweck der WIDES-Datenbank
- Stoff- und Produktbewertung der Desinfektionsmitteldatenbank WIDES
- Einschulung in die Datenbanknutzung
Aufnahme von Desinfektionsmitteln in die Datenbank
Desinfektionsmittelhersteller*innen, die ihre Produkte in die Datenbank integrieren lassen möchten, können dies bei der Wiener Umweltanwaltschaft beantragen.
WIDES-Datenbank für Desinfektionsmittelhersteller*innen
Die beste Übersicht mit einem Klick
- In der Übersichtsliste enthaltener Desinfektionsmittel finden Sie über 300 Produkte mit unabhängig geprüfter Wirksamkeit, inklusive einer Ampelbewertung der eingesetzten Wirkstoffe. Besonders problematische Inhaltsstoffe sind auf den 1. Blick durch Rotfärbung sichtbar.
- In der Übersichtsliste bewerteter Inhaltsstoffe finden Sie eine farblich codierte Übersicht über die aktuelle Gefahreneinstufung von über 200 Inhaltsstoffen.
- Händedesinfektion in der Schwangerschaft: Die in einer Übersicht von Händedesinfektionsmitteln für schwangere Arbeitnehmerinnen gelisteten Produkte erfüllen die Kriterien des Ministeriums-Erlasses BMASK-461.308/0016-VII/A/4/2016
Folder
Der Folder "Die Desinfektionsmittel-Datenbank WIDES zur Bewertung der gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Desinfektionsmitteln" kann heruntergeladen, als gedrucktes Exemplar bestellt, beim Folder-Telefon: +43 1 4000-73420 oder per E-Mail unter digi@ma22.wien.gv.at kostenlos angefordert werden.
Partner*innen und Mitarbeiter*innen
Die WIDES-Datenbank wurde und wird im Rahmen von ÖkoKauf Wien von der Wiener Umweltanwaltschaft (WUA) weiterentwickelt und aktualisiert, in Kooperation mit:
- Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
- Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
- Österreichische Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP)
- Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur (IFZ Graz)
- Technisches Büro Klade
- Wiener Gesundheitsverbund
- DIE UMWELTBERATUNG
- WINGIS-online - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau)
- Health Care Without Harm - Europe - Englisch
- Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und das Zentral-Arbeitsinspektorat im Sozialministerium nehmen an WIDES-Team-Sitzungen teil beziehungsweise nützen die WIDES-Datenbank bei ihrer Arbeit.
Auszeichnungen und Empfehlungen
- Die WIDES Datenbank erhielt 2017 eine "lobende Erwähnung" bei den Procura Plus Awards des globalen Städtenetzwerks ICLEI. In der Folge veröffentlichten sowohl ICLEI als auch die EU-Kommission Informationen zur Datenbank als Fallbeispiel für eine verantwortungsvolle Beschaffung:
- Procura+ Case Study (750 KB PDF)
- Purchasing non-hazardous disinfectants - Europäische Union
- Von der europäischen Arbeitsschutzagentur OSHA wurde die WIDES Datenbank als Fallbeispiel für optimalen Arbeitnehmer*innen-Schutz ausgezeichnet: Austria: A disinfectants database - substituting hazardous products in hospitals, schools and other public facilities
- Sie wird in einem Handbuch von WHO und ILO offiziell empfohlen: HealthWISE: Work Improvement in Health Services - Action Manual (14 MB PDF)
- Die Datenbank wurde im Projekt SAICM 2.0 verwendet, um international 40 Spitäler beim Einkauf von Desinfektionsmitteln zu beraten beziehungsweise gezielt Produkte für die Substitution auszuwählen: Promoting safer disinfectants in the healthcare sector
- In einem Beitrag auf der NABE-Plattform wird die WIDES als eine umfassende Orientierungshilfe empfohlen: Mit der österreichischen Datenbank WIDES zu den schonendsten Desinfektionsmitteln für Mensch und Umwelt
- Das Positionspapier des Arbeitskreises Innenraumluft Luftreiniger und Einbringung von Wirkstoffen (Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe) (350 KB PDF) soll Behörden, Raumnutzer*innen und Gebäudebetreiber*innen helfen, das Risiko für Übertragungen von Viren in Innenräumen und damit auch das Risiko daraus resultierender Erkrankungen zu verringern. Das Positionspapier nennt die WIDES-Datenbank als relevante Quelle für zertifizierte Desinfektionsmittel und -verfahren.
Publikationen
- WIDES: weltweit einzigartig - Sichere Arbeit (3/2021)
- Veranstaltungsposter (195 KB PDF) - Deutsches Umweltbundesamt (2020)
- SAICM 2.0 Final Report (8 MB PDF) (2020)
- Wiener Desinfektionsmittel-Datenbank mit Weltgeltung - Reinigung aktuell (2018)
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.23 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: e786aa9b-41e3-4268-a33f-e39eb195c957
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.