Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Tag 2: Wasserwanderweg von Bad Vöslau bis Mödling

  • Information
    Länge: 18 Kilometer, davon 10 Kilometer Wasserwanderweg
  • Zeit
    Gehzeit: circa 4 Stunden
  • Standort
    Anreise: Mit Südbahn oder S-Bahn von Wien nach Bad Vöslau
    Rückreise: Bahnhof Mödling nach Wien
  • Information
    Festes Schuhwerk ist wichtig. Die Wanderung ist nicht für Kinderwägen geeignet.
  • Download
Frau mit Hund wandert neben Weinstöcken

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 09.01.2026, 16.37 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 583996ae-cff2-4a83-a609-2de7c8b65cd4
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Vom Bahnhof Bad Vöslau führt der Wanderweg Richtung Waldandacht - Weinbergstraße. Bei der Kellerei Schlumberger biegt er rechts in die Weinbergstraße und führt zwischen Weingärten die Wasserleitungs-Trasse entlang nach Sooß. Nach Überquerung der Hauptstraße geht es weiter nach Baden.

Bevor die B210 den Weg versperrt, biegt der Wanderweg von der Erzherzogin- Isabelle-Straße links in die Waldgasse ein und gleich wieder rechts in die Wasserleitungs-Trasse Richtung Aquädukt Baden. Wo die Wasserleitungs-Trasse in die Steinbruchgasse mündet, ist auf der rechten Seite das Aquädukt Baden sichtbar. Die Wander*innen unterqueren dieses, den römischen Wasserleitungsbrücken nachempfundene, Baudenkmal. Bei der ersten Möglichkeit biegen sie links in die Jägerhausstraße ein, die sie entlanggehen, bis sie über die Hildegardbrücke die Schwechat queren. Bald danach passieren sie das berühmte Thermalbad.

Weiter führt der Weg durch die Schlossgasse bis zu deren Ende. Dort führt er rechts in die Marchetstraße, der die Wander*innen folgen. Beim Casino biegen sie links in die Arenastraße ein und folgen dem Straßenverlauf, bis die Welzergasse quert. Dort gehen sie links und gleich wieder rechts, schwenken in die Trostgasse und erreichen bald den Aufgang zur Wasserleitungs-Trasse.

Am Fuße des Heberlberges ziehen die Wander*innen weiter Richtung Gumpoldskirchen. Kurz davor, beim Wasserleitungshaus, können sie sich mit einem Schluck frischem Hochquellwasser stärken. Erfrischt geht es weiter nach Gumpoldskirchen - zwischen Schloss und Pfarrhof zum Kirchenplatz. Vom Kirchenplatz wandern sie durch den Torbogen zur Josef-Schöffel-Straße, queren die Mödlinger Straße und wandern auf der Wasserleitungs-Trasse vorbei an Weingärten nach Mödling.

Der Weg verlässt die Wasserleitungs-Trasse beim Friedhof und führt - zunächst steiler bergab, dann gemütlich - durch Laubwald und Weingärten zur Guntramsdorfer Straße. Nun geht es die Weiße Kreuzstraße entlang, bis die Wander*innen über die Bachpromenade den Bahnhof Mödling erreichen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Wiener Wasser

Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.