Maßnahmen zum Schallschutz bei Straßenbahn und U-Bahn
Die Wiener Linien unternehmen viel in Sachen Lärmschutz. Bei neuen Projekten gehört das Thema Lärmschutz von vornherein dazu.
Schienen und Schienenlagerung
Ein wichtiger Beitrag zur Lärmreduktion ist die regelmäßige Wartung der Gleise: Diese werden gereinigt, geschliffen und geschmiert. Dazu wird das gesamte Straßenbahn-Streckennetz regelmäßig mit Lkw-Schmierfahrzeugen befahren. Zusätzlich gibt es im U-Bahnbereich 59 Schmieranlagen sowie 157 solarbetriebene Schmieranlagen im Straßenbahnbereich.
Eine weitere Maßnahme zum Lärmschutz ist der Einbau von "Masse-Feder-Systemen" im Bereich von Weichen. Dabei werden elastische Elemente zwischen Ober- und Unterbau eingebaut, die zu einer teilweisen Entkopplung der Schwingungen zwischen diesen führen. So wird der entstehende Lärm reduziert.
Auch die Lagerung der Schienen macht einen Unterschied: Der Vergleich hat gezeigt, dass Schienen, die auf Holzschwellen im Schotterbett verlegt werden, schalltechnisch am besten abschneiden. Dies ist allerdings nur dort möglich, wo die Straßenbahn auf einem eigenen Gleiskörper fährt. Wenn die Gleise auch vom Kfz-Verkehr befahren werden, sind großflächige Betonplatten in Bezug auf Lärmentwicklung besser als Großsteinpflaster.
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.10 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 6ef1f67b-406b-4bb4-95ff-158bf0887d92
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.