Willi-Frank-Park

Der Willi-Frank-Park in Margareten wurde bis Juli 2022 neu gestaltet.

Aufregender Wasserspaß

Visualisierung eines Parks mit Wasserspielbereich

Visualisierung des Wasserspiel-Bereichs

Das Herzstück des Willi-Frank-Parks ist eine Reihe von Wasserspiel-Geräten, die für Abkühlung sorgen.

Eine Besonderheit ist die sogenannte "Wipp-Pumpe": Dabei handelt es sich um eine spiralförmige Wasserdüse, montiert auf einem rund 2,5 Meter hohen Mast. Sie kann durch körperliche Betätigung am Boden in Gang gesetzt werden.

Außerdem gibt es 2 Fontänen-Hüpfer, die in weiterer Folge 4 Boden-Wasserdüsen auf der gegenüberliegenden Seite zum Sprudeln bringen.

Abgerundet wird das Angebot durch einen spritzenden Walfisch.

Buntes Bepflanzungskonzept

Beim Sandspiel-Bereich gibt es eine Strauchfläche mit automatischer Bewässerung. Als Unterwuchs dienen Blühsträucher, die aufregende Farbakzente setzen. Bei der Neugestaltung des Parks 2022 wurden neue Bäume - 2 Weiß-Eschen (Fraxinus americana) - gepflanzt.

Durch die Neuorganisation von Spielgeräten ist zudem eine große, zusammenhängende Rasenfläche mit einem kleinen Hügel zum Entspannen an der Sonne entstanden. Neben der Wasserspielfläche gibt es 4 Felsenbirnen (Amelanchier), ein üppig blühendes Gehölz, die als perfekte Nahrung für Insekten dienen. In der Nähe des Tischtennis-Tisches gibt es einen persischen Eisenholzbaum (Parrotia persica) sowie einen Tulpenbaum (Liriodendron tulpifera) als natürliche Beschattung.

Ausbau des Kleinkinder-Spielplatzes

Der Kleinkinder-Spielplatz des Willi-Frank-Parks erhielt 2022 einen neuen Sandspiel-Bereich: Die alte Sandkiste wurde entfernt, stattdessen ein neuer Spielbrunnen installiert und so angepasst, dass auch kleinere Kinder diesen ein- und ausschalten können. Aus der alten Sandkiste wurde eine großzügige Sand-Matsch-Anlage mit ausreichend Raum zum Gatschen.

Hinzugekommen sind auch neue Spielgeräte zum Klettern und Balancieren.

Nicht nur die neue Randeinfassung des Sandspielbereichs wurde mit Schattenspendern und Sitzmöglichkeiten versehen, sondern der gesamte Kleinkinder-Spielbereich ist mit zusätzlichen Bänken und Tischen ausgestattet worden.

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach dem Widerstandskämpfer "Harald" Willi Frank benannt. Er starb am 19. Februar 1945 im Kampf um die Befreiung Österreichs.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular