Sachsenpark

  • Lage: 20., Sachsenpark
  • Größe: rund 5.876 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Spielgeräte im Sachsenpark

Der Sachsenpark wurde 2015 umgestaltet. Im Rahmen eines Bürger*innen-Beteiligungsverfahrens konnten die Wünsche der zukünftigen Parknutzer*innen berücksichtigt werden.

Erholung und Fitness

Pflanzungen mit bunten Stauden und Gräsern schaffen einen attraktiven Rahmen für die Aufenthalts- und Kommunikationsbereiche. Eine Hängematte, ein Trinkbrunnen, Holzliegen und ein großes Holzdeck unter schattigen Bäumen laden zum Relaxen und Erholen ein.

Um den Park herum führt ein Rundweg mit Bodenmarkierungen für Läufer*innen. Entlang des Weges befindet sich auch die Station "muscle-beach" mit Fitnessgeräten.

Zum Ballspielplatz für Fußball und Basketball gehört eine Sitztribüne. Im Eingangsbereich des Ballspielplatzes wurde auf Wunsch von Jugendlichen ein Spielstandanzeiger angebracht.

Angebote für Kinder

Der Kleinkinder-Spielplatz ist von einer bemalten Sitzmauer eingefasst. Für die jüngsten Parkbesucher*innen gibt es eine Sandkiste, eine Mal-Tafel, ein Karussell, Schaukeln, Wippen, eine Seilbahn, ein Holzklangspiel und eine Drehscheibe, die optische Täuschungen erzeugt.

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach den Sächsischen Truppen, die hier als Verbündete Österreichs nach der Schlacht von Königgrätz 1866 lagerten, benannt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular