Rochuspark

  • Lage: 3., Rochuspark
  • Größe: rund 3.593 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Violett blühende Staudenfläche und lila blühender Flieder im Park

Der Rochuspark wurde im Zuge des U3-Baus in den 1990er-Jahren neu angelegt. Er besteht aus einer Abfolge von Gartenräumen mit vielen Nutzungsbereichen, Baumreihen, Mauern und einem Staudengarten.

Für die jüngsten Besucher*innen befinden sich im Rochuspark Spielplätze mit Sandspielmöglichkeit, Schaukeln, Rutschen, Wippen, Kletterelementen sowie Spieltische für Mühle und Schach.

Eine Calisthenics-Anlage, Fitnessgeräten und Tischtennis-Tische runden das Sportangebot ab.

Zur Erfrischung gibt es einen Trinkbrunnen.

Herkunft des Parknamens

Der Park ist nach dem "Pestheiligen" Rochus, dem Schutzpatron der Apotheker*innen, Ärzt*innen, Chirurg*innen, Totengräber*innen und der Siechenhäuser sowie der Spitäler benannt. Der heilige Rochus wurde um 1295 geboren und verstarb 1327 in Montpellier.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular