Paul-Hock-Park

Wiese und Bäume, dahinter Weg

Beschreibung

Der Paul-Hock-Park im Herzen des 21. Bezirks wurde 2015 völlig neu gestaltet. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern gibt es Ruhezonen, Bereiche zum Plaudern und Spielplätze.

Die Umgestaltung erfolgte in vier Bereichen des Parks: dem Eingangsbereich bei der Brünner Straße, dem Spielplatz, dem Treffpunkt im Inneren der Anlage sowie dem neuen Weg.

Somit bietet der Park nun ausreichend Raum für die unterschiedlichsten Nutzungen.

Wohnzimmer im Freien

Insgesamt hat der Paul-Hock-Park durch die Neugestaltungsmaßnahmen eine spürbare Aufwertung erfahren. Der Park soll für die Anrainerinnen und Anrainer wie ein Wohnzimmer im Freien sein - ein echter Erholungsort. Er bietet Ruhesuchenden ebenso Platz wie Erlebnisorientierten.

Die Anlage bietet lauschige Plätze zum Genießen der Natur, aber auch neue Spielbereiche und kommunikative Treffpunkte. Außerdem konnte trotz der Umgestaltung der gesunde Altbaumbestand erhalten werden.

Maßnahmen im Detail

Der Park wurde zur Brünner Straße hin geöffnet, der Eingang zu einem Vorplatz umgestaltet. Eingefasst von Staudenbeeten und Sitzmauern, grenzt sich der neue Vorplatz gegenüber der dahinterliegenden Parkanlage ab.

Beim Spielplatz wurde ein Kleinkinderbereich für Kinder unter fünf Jahren eingerichtet. Die Kleinen dürfen sich über einen Sand-Wasser-Spielbereich mit Matschtischen, eine Schaukel sowie mehrere Wippen und Rutschen freuen. Für die älteren Kinder ab fünf Jahren sind die Highlights ein neues Baumhaus, ein Netzklettergestell und eine Rutsche.

Ein ruhiger Treffpunkt wurde im Inneren des Parks angelegt. Am Querweg im Park wurde ein dreieckiger Platz angelegt und mit hochwertigen Sitzbänken und Tischen ausgestattet. Umgeben wird der Treffpunkt von neu angelegten Staudenbeeten und der schon bestehenden Rasenfläche.

Benennung

Der Park wurde nach dem ersten Floridsdorfer Bezirkshauptmann, Baron Doktor Paul Hock (1857 bis 1924), benannt.

Verantwortlich für diese Seite:
Wiener Stadtgärten (Magistratsabteilung 42)
Kontaktformular