Märzpark

  • Lage: 15., Märzpark
  • Größe: rund 16.000 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042
Platz mit Bäumen, im Hintergrund ein Gebäude

Der Märzpark ist eine Parkanlage in einem ehemaligen Friedhof. Der ehemalige Schmelzer Friedhof war mit rund 74.000 Quadratmetern der größte unter den "kommunalen" Friedhöfen.

Im Revolutionsjahr 1848 war der Friedhof, auf dem sich die Mobilgardisten verschanzt hielten, hart umkämpft. Ein kleiner Gedenkstein im Park erinnert an die damaligen Ereignisse.

Neben dem Märzpark wurde 1958 die Wiener Stadthalle errichtet. 2004 wurde der Park zu einem Drittel mit einer Tiefgarage "unterkellert". Die darauf folgende kinder- und jugendfreundliche Parkneugestaltung wurde von Atelier-Landschaft geplant.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular