Lichtentalerpark

Der Lichtentalerpark wurde 2021 von den Wiener Stadtgärten neu gestaltet und zu einer coolen Oase aufgewertet.

Attraktive Angebote

Spielplatz im Schatten unter Bäumen

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde besonderes Augenmerk auf die Reduzierung von Hitze-Inseln gelegt. Ein Wasserspiel aus Boden-Wasserfontänen und Boden-Nebeldüsen, das in eine helle Pflasterfläche integriert ist, bietet Abkühlung an heißen Sommertagen.

Die Grünfläche ist durch ein 90 Quadratmeter großes Stauden-Gräser-Beet mit automatischer Tröpfchenbewässerung attraktiv gestaltet.

Eine Schattenpergola ist beliebter Treffpunkt für Parkbesucher*innen aller Altersgruppen, denen sie Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bietet. Um im gesamten Platzbereich bei der Pergola und dem Wasserspiel zusätzlich die Hitze zu reduzieren, kommt eine helle Asphaltbeschichtung mittels Splitt-Abstreuung zum Einsatz.

Alle diese Maßnahmen leisten zusammen einen großen Beitrag zur Hitze-Reduktion und Verbesserung des Kleinklimas.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde nach Lichtental, dem 1702 hier gegründeten Vorort von Wien, benannt. 1850 wurde Lichtental in den 9. Bezirk eingegliedert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular