Bruno-Kreisky-Park

Spielgeräte

Der Bruno-Kreisky-Park befindet sich an der äußeren Grenze des 5. Bezirks und wird begrenzt von den Straßen Margaretengürtel, Wiental und Schönbrunner Straß. Viele Menschen nutzen diesen Ort für Spaziergänge. Kinder können hier Fahrrad fahren und sich austoben. Das besondere Merkmal des Bruno-Kreisky-Parks sind seine offenen Wiesen und alten Bäume.


Umgestaltung zum Mädchenpark

Der Park ist als eine grüne Oase definiert, die vielfältig nutzbare Flächen in verschiedenen Größen und geschlechtsunabhängige Einrichtungen hat. Er soll eine besondere Erweiterung des städtischen Freiraumangebots darstellen. Daher wurde im Jahr 1999 eine geschlechtersensible Neugestaltung des Bruno-Kreisky-Parks realisiert. Hierbei lag der Fokus auf der Berücksichtigung der Bedürfnisse von Mädchen und Frauen. Wichtige Aspekte dieser Neugestaltung waren die Schaffung von Übersichtlichkeit, die Bereitstellung von Räumen in unterschiedlichen Größen und die Entfernung des Fußballkäfigs.

Die Umgestaltung zeichnete sich durch die am konsequentesten vorangetriebene Weiterentwicklung der bestehenden Qualitäten im Bruno-Kreisky-Park aus. Dank der direkten Anbindung an die U4-Station Margaretengürtel konnte der aktuelle Ballspielplatz in die nahegelegene Gürtelmittelzone verlegt werden.

Im Jahr 2001 wurde die Neugestaltung des Parks abgeschlossen. Seitdem wechseln sich großzügige Bereiche für Bewegungsfreiheit mit kleinteiligen Raumstrukturen ab. Durch die Anordnung von Sträuchern und Bodenwellen wurde die Fläche so gegliedert, dass sie gleichzeitig von mehreren Gruppen genutzt werden kann. Anstelle des früheren Ballspielkäfigs gibt es eine zentrale Wiese und eine vertiefte Wiesenmulde von 150 Zentimetern Tiefe. Die Wiese und die Wiesenmulde sind vielseitig nutzbare Bewegungsflächen und Veranstaltungsorte. Dies trägt dazu bei, die Sichtbarkeit und Übersichtlichkeit des Parks zu verbessern.

2018 wurde eine Kletterlandschaft für Kinder und Jugendliche errichtet.

Kinderspielplatz

Der Kinderspielplatz liegt im ruhigeren, schattigeren Nord-Ost-Teil des Parks. Die Wiesenflächen sind mit Bänken, Tisch-Bank-Kombinationen und Holzpritschen als "Konzentrationspunkte" für Spiele und Kommunikation ausgestattet. Im Bereich des U-Bahn-Vorfeldes bietet die "Stadtterrasse" als durchgehend befestigte Fläche Platz für Trendsportarten. Hier führt auch der Radweg entlang des Wientals vorbei.

Herkunft des Parknamens

Der Bruno-Kreisky-Park wurde nach dem Bundeskanzler und Ehrenbürger der Stadt Wien, Dr. Bruno Kreisky (1911 bis 1990) benannt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular