Haydnpark

  • Lage: 12., Haydnpark
  • Größe: rund 13.150 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Haydnpark wurde 1926 eröffnet. Bis zum Jahr 1874 war dort ein Friedhof.

Spiel- und Sportangebote

Im Haydnpark erwarten Besucher*innen folgende Angebote:

  • Spielplätze mit Sandspielmöglichkeit, Schaukeln, Rutschen, Wippen, Karussell, Spielhaus
  • Ballspielplätze für Basketball
  • Fitnessgeräte
  • Skatepark
Spielhaus aus Holz auf einem Spielplatz
Trainingsgerät in einem Park

Ehemaliger Hundsthurmer Friedhof

Mit rund 31.000 Quadratmetern war der ehemalige Hundsthurmer Friedhof der kleinste unter den Friedhöfen. Seinen Namen verdankt er einem turmartigen Rüdenhaus, welches Kaiser Matthias um 1600 für seine Jagdhunde errichten ließ. Der Hundsthurmer Friedhof wurde 1783 eröffnet und diente den Bewohner*innen Margaretens und Mariahilfs als Begräbnisstätte.

Bis heute noch erhalten ist der Grabstein des Komponisten Josef Haydn. Die lateinische Inschrift lautet: "Ich werde nicht ganz sterben". 1820, also 11 Jahre nach seinem Ableben, wurde Haydn exhumiert und auf Initiative von Fürst Esterhazy nach Eisenstadt überführt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular