Neugestaltung des Denglerparks

  • Lage: 21., Denglerpark
  • Größe: rund 19.815 Quadratmeter
  • Kontakt: +43 1 4000-8042

Der Denglerpark in Wien Floridsdorf wird umgestaltet und klimafit gemacht. Neue Bäume, eine großzügige Teichsanierung sowie zahlreiche Spiel- und Sportangebote sorgen künftig für mehr Schatten, Abkühlung und Erholung. Die Fertigstellung ist bis voraussichtlich Winter 2023 geplant.

Mehr Grün und mehr Biodiversität

Der Baumbestand im Denglerpark wird um 10 neue Bäume erweitert, darunter die Kaiserlinde und der Tulpenbaum.

Zudem entstehen 3 Habitatbäume. Das sind stehende lebende oder tote Bäume, die Kleinstlebensräume und Lebensgrundlage für viele spezialisierte Tierarten, zum Beispiel Käfer, Fledermäuse oder Wildbienen, aber auch Pflanzen bieten. Sie spielen für die Artenvielfalt eine herausragende Rolle und werden von den Bewohnern auf unterschiedlichste Weise genutzt: Sie dienen als Schutz gegen Hitze, Kälte oder Trockenheit, als Winterquartier, als Nahrungsgrundlage, als Jagdrevier oder als Fortpflanzungsstätte.

Daneben werden Stauden- und Gräserbeete angelegt und Strauchgruppen gepflanzt.

Großzügige Teichsanierung

Visualisierung eines Teichs in einem Park

Das Highlight der klimafitten Umgestaltung ist die umfassende Sanierung des 465 Quadratmeter großen Teiches. 2 neue Aufenthaltsbereiche direkt beim Teich werden geschaffen und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

Bei der Bepflanzung des Teiches wird auf eine standortgerechte Pflanzenauswahl geachtet. Es werden Eigenschaften betreffend Nahrungsquelle, Lebensraum sowie Reinigungs- und Filterwirkung miteinbezogen. Weiters werden in der Schilfzone Aufstiegshilfen sowie Strukturen mit Schnittgut und Findlingen für Teichmolche und andere Kleintiere geschaffen.

Der bestehende Wasserfall bleibt erhalten. Die Wege zum Teich werden flacher und teils mit Geländer sowie aufgerauter Oberfläche gestaltet und somit zugangsfreundlicher.

Neue Spiel- und Sportangebote

Der Spielplatz erhält neue Geräte wie eine Schaukelkombination, ein Spielboot sowie verschiedene Spielplatzgeräte für Kleinkinder, beispielsweise eine Krabbelkombination und eine Nestschaukel.

Das Wasserspiel, das sich schon im Spielbereich befindet, wird erhalten.

Für Sportbegeisterte gibt es künftig eine neue Calisthenics-Anlage, 2 Tischtennis-Tische und Fitnessgeräte, darunter ein Rudergerät, eine Beinpresse oder ein Crosstrainer.

Attraktivierung der Hundezone

Die großzügig angelegte Hundezone und der dortige Altbaumbestand bleiben erhalten. Zusätzliche Strukturelemente wie Wurzelstöcke oder Baumstämme attraktivieren die Anlage. Der wegseitige Stabilgitterzaun wird mit Kletterpflanzen als Sichtschutz begrünt.

Förderung durch die Stadt

Gefördert wird die Neugestaltung des Denglerparks durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde benannt nach Johann, Anton und Rudolf Dengler, die von 1781 bis 1937 Brauereibesitzer waren.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular