Wiener Luftqualität weiterhin auf sehr gutem Niveau

2023 wurden alle Schadstoff-Grenzwerte eingehalten. Richtig schlechte Luft gab es nur in der Silvesternacht.

Die 1. vorläufige Bilanz des gesamten vergangenen Jahres durch das Wiener Luftmessnetz zeigt, dass die Wiener Luftqualität 2023 erneut auf dem sehr guten Niveau der letzten Jahre war. Die gesetzlichen Grenzwerte wurden 2023 an allen Mess-Stellen eingehalten.

Das Jahr 2023 begann mit richtig schlechter Luft: Am 1. Tag des neuen Jahres 2023 wurden gleich an 9 von 13 Mess-Stationen Tagesmittelwerte des Luftschadstoffs Feinstaub PM10 über 50 µg/m³ gemessen. Dabei wurde auch der höchste Tagesmittelwert des Jahres registriert, nämlich 81 µg/m³. Die Ursache: Durch die Wetterlage mit wenig Wind und markanter Inversion erzeugten die Feuerwerke eine regelrechte "Feinstaub-Suppe".

Im restlichen Jahr 2023 traten höhere Feinstaubwerte nur noch sehr vereinzelt und durch lokale Quellen wie Baustellen verursacht auf. Die am höchsten belasteten Stationen haben in Summe an 2 Tagen Werte über 50 µg/m³ als Tagesmittelwert festgestellt. In Österreich sind höchstens 25 Tage mit Werten über 50 µg/m³ als Tagesmittelwert zulässig.

Bereits 2019 brachte die erstmalige Einhaltung der EU-Grenzwerte aller Luftschadstoffe an allen Mess-Stationen. Vor nur 10 Jahren erschien das noch völlig unerreichbar. Das erste Corona-Jahr (2020) verstärkte den abnehmenden Trend, unter anderem weil Lockdowns teilweise zu drastisch geringeren Verkehrszahlen führten. Dadurch wurden 2020 erstmalig auch alle österreichischen Grenzwerte eingehalten, die zum Teil strenger sind als in der EU. Die folgenden Jahre setzen dieses sehr gute Niveau fort.

Klima-Stadtrat Jürgen Czernohorszky: "Die Wiener Luft, die unsere Kinder heute atmen, ist deutlich besser, als jene in unserer eigenen Kindheit. Denn wir konnten in den letzten 15 Jahren in der Luftreinhaltung enorm viel erreichen, durch Maßnahmen auf EU-, Bundes- und lokaler Ebene. Aber auch die weitere Prognose ist sehr günstig: Durch engagierte Klimaschutzmaßnahmen und dem Ziel, dass Wien bis zum Jahr 2040 CO2-neutral werden soll, wird gleichzeitig auch die Luftgüte in der Stadt noch weiter verbessert."

Feinstaub

Feinstaub wurde 2023 an 13 Stationen in den Größenklassen PM10 und PM2,5 bestimmt. Die Werte unterschreiten bei weitem die Grenzwerte:

Diagramm der Entwicklung der Feinstaub-Jahresmittelwerte in Wien von 2011 bis 2023

Feinstaub-Jahresmittelwerte für PM10

Die gemessenen Feinstaub-Jahresmittelwerte für die Größenklasse PM10 lagen an den 13 Mess-Stellen in einem Bereich von 12 bis 16 µg/m3 (Grenzwert: 40 µg/m3). 2022 waren es 14 bis 17 µg/m3.


Diagramm der Entwicklung der Feinstaub-Jahresmittelwerte in Wien von 2011 bis 2023

Feinstaub-Jahresmittelwerte für PM2,5

Für die feinere Feinstaubklasse PM2,5 erreichten die Werte 8 bis 11µg/m3 (Grenzwert: 25 µg/m3). 2022 waren es 9 bis 12 µg/m3.


Diagramm der Entwicklung der Feinstaub-Überschreitungstage in Wien von 2011 bis 2023

Feinstaub-Tagesmittelwerte über 50 µg/m3

An den Feinstaub-Mess-Stationen wurden nur noch höchstens 2 Tagesmittelwerte über 50 µg/m3 ermittelt. Erlaubt sind 25 Tagesmittelwerte über 50 µg/m3.


Stickstoffdioxid

Diagramm der Entwicklung der Stickstoffdioxid-Jahresmittelwerte in Wien 2023, die Werte sind von 2011 bis 2023 gesunken.

Stickstoffdioxid-Entwicklung seit 2011

Auch für Stickstoffdioxid lagen die Messwerte an allen 16 Mess-Stationen in Wien unter den Grenzwerten.


Stickstoffdioxid wird stärker durch lokale Quellen bestimmt. Das zeigt sich an der größeren Bandbreite der Messwerte im Vergleich zu Feinstaub. So lagen die Jahresmittelwerte an den 16 Mess-Stationen in Wien in einem Bereich von 7 bis 29 µg/m3.


Maßnahmen gegen Luftverschmutzung wirken

Wien setzt eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung der Luftschadstoff-Belastung um. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, das 365-Euro-Jahresticket, die Parkraumbewirtschaftung, der laufende Ausbau des Radwegenetzes, der Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge, die Förderung der E-Mobilität und der fußgänger*innen-freundlichen Stadtentwicklung. Auch die thermische Wohnhaussanierung, umweltfreundliche Baustellen, die Ausweitung der Fernwärmenutzung oder der effiziente Winterdienst sind ein aktiver Beitrag zur Luftgüte.

Maßnahmen zur Senkung der Luftverschmutzung

Weitere Informationen und Daten

Der Luftgütejahresbericht 2023 wird nach Abschluss der umfangreichen qualitätssichernden Arbeiten bis spätestens 31.7.2023 auf folgender Homepage veröffentlicht:

Monats- und Jahresberichte über die Luftqualität der Stadt Wien

Aktuelle Messdaten erhalten Sie online, über die Teletextseiten 621 und 622 sowie telefonisch über den Computer-Tonbanddienst unter der Nummer +43 1 4000-8820.

Außerdem sind die Werte als OGD-Datensatz abrufbar.

Aktuelle Daten aller österreichischen Luftmessnetze werden auf den Seiten des Umweltbundesamtes zusammengefasst:

Aktuelle Luftgütedaten - Umweltbundesamt

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular