Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Klima-Zeitmaschine

In einem Ausstellungsraum steht eine Box, die an eine alte Telefonzelle erinnert. Darüber steht "Zeitmaschine" und am Eingang klebt ein "Artists for Future"-Plakat. Rund um die Box stehen mehrere Jugendliche, eine macht davon ein Handy-Foto.

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 18.08.2025, 11.25 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 34f4fb4c-1810-4a50-ba3f-90803b096611
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

In der heißen Klima-Zeitmaschine erlebt man mit VR-Brille die Folgen der Erderhitzung mit allen Sinnen. Die interaktive Installation kann für Veranstaltungen gebucht werden.

Immer noch ist vielen Menschen nicht klar, wie ernst die Klimakrise ist. Die Klima-Zeitmaschine ermöglicht es, am eigenen Leib zu erleben, wie sich die Zukunft anfühlt, wenn wir jetzt nicht entschlossen zu handeln.

Mit der Zeitmaschine die Zukunft erleben

Die Klimazukunft mit (fast) allen Sinnen erleben: Die Kabine wird auf die Höchsttemperaturen aufgeheizt, mit denen in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Diese Temperatur wird über einen Temperatursensor gemessen und über einen Mini-PC anhand einer von den “Scientists For Future” erstellten Tabelle in das Jahr, in dem mit diesen Höchsttemperaturen zu rechnen ist, umgewandelt. Dieses Jahr wird als "Destination Time" auf einem Display an der Zeitmaschine angezeigt.

Zusätzlich bekommt man in der Zeitmaschine eine VR-Brille, in der man sich in eine virtuelle Stadtumgebung der Zukunft versetzt sieht: Verdorrte Bäume, trockener Boden, Hitzeflimmern über dem heißen Asphalt, ausgetrocknete Brunnen, menschenleere Straßen und Werbeplakate die den Bedürfnissen angepasst sind.

Dadurch sollen auch Menschen, die sich noch nicht der Dringlichkeit bewusst sind, wenn schon nicht überzeugt, dann zumindest angeregt werden, über die Situation zu reflektieren.

Zeitmaschine mieten

Es gibt die Möglichkeit die Zeitmaschine für Veranstaltungen oder Projekttage zu mieten, inklusive An- und Abtransport, Auf- und Abbau und Betreuung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Wachrüttelmaschine oder die Zukunftsvisionen "2273AD" zu buchen.

Kontakt

Stadt Wien - Redaktion Klima-Campus

Kontaktformular

Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat Informationen zu aktuellen Klima-Campus-Angeboten.