Überwinterungsquartiere für Würfelnatter im Kuchelauer Hafen

Für die Würfelnatter wurden im Bereich des Kuchelauer Hafens neue Überwinterungsquartiere angelegt. Auch andere Tierarten profitieren davon.


Die streng geschützte Würfelnatter hat im Bereich des Kuchelauer Hafens einen der wenigen noch vorhandenen Lebensräume. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im Bereich der ehemaligen Kaserne hat die Art einen wichtigen Teil ihres Verbreitungsgebietes und insbesondere ihrer Überwinterungsmöglichkeiten verloren.

Auf der Suche nach Überwinterungsmöglichkeiten überqueren die Tiere daher immer wieder die Kuchelauer Hafenstraße und werden nicht selten Opfer des Autoverkehrs. Im Herbst 2020 wurden deshalb 2 zusätzliche Überwinterungshabitate am nördlichen Ufer angelegt. Von diesen sollten auch die im Gebiet vorkommenden Zaun- und Smaragdeidechsen profitieren.

Kranarbeiten zum Aufschütten von Erde
Aufgeschütteter Erdhaufen mit Steinen umringt von Bäumen

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Gewässer
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular