Die Erdkröte

Wissenschaftlich korrekt wird die Erdkröte "Bufo bufo" genannt. Sie ist warzig, plump und sehr kräftig gebaut. Ihre Körperoberseite ist meist einheitlich grau-braun gefärbt. Die Bauchseite zeigt sich deutlich heller, weißlich bis grau, selten dunkel marmoriert. Voll ausgewachsen erreichen die Weibchen eine Körperlänge von 15 Zentimetern. Die Männchen sind oft nur halb so groß. Aus den Kaulquappen (Larven) entwickeln sich die Jungtiere in einer Größe von ein bis zwei Zentimetern. Ende Juni bis Anfang Juli verlassen die kleinen Kröten das Wasser. Im Oktober ziehen sie sich in ihre Winterquartiere zurück.
Beginn der Wanderung der Erdkröte
Die Krötenwanderung beginnt meistens Anfang bis Mitte März und dauert bis in den April. Ausgelöst wird sie von Regen und Außentemperaturen von über zehn Grad Celsius. Den Winter verbringen die Tiere unter welkem Laub, alten toten Baumstämmen oder größeren Steinen. Gute Verstecke lassen sich fast überall finden, auch in Kellern, Geräteschuppen oder Mauerspalten. Von allen Seiten wandern die Tiere zu den Gewässern zurück, wo sie in den Jahren davor als Kaulquappen lebten. Bevor sie die Ufer ihrer Tümpel erreichen, waren manche bereits bis zu zwei Kilometer unterwegs. Am mühsamsten ist der lange Marsch für die Krötenweibchen. Denn richtige Krötenmänner kennen keine Emanzipation. Viele Krötenherren lassen sich von ihren Damen auf dem Rücken tragen. Am Teich angekommen, legen die Weibchen ihre bereits befruchteten Eier in Schnüren im Wasser ab. Später schlüpfen daraus die Kaulquappen.
Amphibien-Wanderstrecken in Wien
Froschlurch des Jahres 2012
Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) wählte die Erdkröte zum "Froschlurch des Jahres 2012". Mit der Wahl soll die Erdkröte ins Rampenlicht der Öffentlichkeit rücken, ebenso soll auf die Lebensraumbedingungen und Lebensweise aufmerksam gemacht werden.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 03.09.2025, 04.41 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 59ff4c96-878d-46a1-b090-f1908cbf4b72
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.