Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Leitzentrale Austrian Power Grid Control

  • Kategorie: Energieeffiziente Gebäude
  • 10., Am Johannesberg
  • Baujahr: 2009
In diesem Bild ist die Leitzentrale der Austrian Power Grid zu erkennen. Das Gebäude befindet sich mit in einem Feld umgeben von eine Zaun der das Gebäude abschirmt.
Umspannwerk_Sued_Ost Bild 8

Die Austrian Power Grid AG (APG) ist in Österreich zuständig für den Betrieb des überregionalen Stromübertragungsnetzes und steuert von ihrer Wiener Hauptschaltleitung aus zahlreiche Umspannwerke, koordiniert den Stromtransport und überwacht Kraftwerke im ganzen Land. Die gestiegene Komplexität der europäischen Stromsteuerung und der Erneuerungsbedarf des bestehenden Wartengebäudes machten einen Neubau notwendig. Daher wurde im Jahr 2009 am Gelände des Umspannwerks Süd-Ost in Unterlaa ein neues, futuristisches „Power Grid Control“-Gebäude eröffnet. Seine symmetrische, an einen umgedrehten Bootsrumpf oder ein Raumschiff erinnernde Form ergibt sich dabei aus der für eine gesicherte Stromversorgung erforderlichen Redundanz, also der doppelten Ausführung aller Gebäudeversorgungs- und Rechnersysteme sowie einem Reserve-Steuerzentrum, um im Fall eines Systemausfalls diese sofort ersetzen zu können.

Zukunftsweisend zeigt sich nicht nur die Architektur der neuen Steuerungszentrale, sondern auch ihr Energiekonzept, das etwa Geothermie, Photovoltaik, eine Luftwärmepumpe, Zuluft-Erdreichaktivierung sowie konstruktiven Sonnenschutz und eine Regenwassernutzungsanlage umfasst. Die Grundlage bildet ein sehr hohes Wärmerückgewinnungspotenzial aus der Abwärme der Großrechner und anderer technischer Geräte. Der für die Heizung beziehungsweise Kühlung des gesamten Gebäudes erforderliche Energiebedarf wird in seiner Grundlast aus dem Rückgewinnungskreislauf der Gebäudeausstattung gewonnen. Zusätzlich kommen eine Solewärmepumpe mit 28 Tiefenbohrungen und eine Luftvortemperierung über 2.700 Meter erdverlegte Luftleitungen zum Einsatz. Auf dem Glasdach angebrachte 176 Photovoltaikmodule folgen dem Sonnenstand und maximieren damit ihren Energieertrag ebenso wie den Beschattungseffekt. Durch all diese Maßnahmen können im Jahresmittel Energieeinsparungen von 40 bis 45 Prozent erzielt werden.

Kontakt

Stadt Wien - Energieplanung

Energieplanung (MA 20)
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.