Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Gründerzeithaus Biberstraße

  • Kategorie: Energieeffiziente Gebäude
  • 1., Biberstrasse
  • Baujahr: 2011
Gebäudeansicht
In diesem Bild ist das Gründerzeithaus in der Biberstraße zu erkennen. Das Gebäude besteht aus mehreren Stockwerken weiters ist die Fassadenmauer in weiß gehalten.
Gründerzeithaus Biberstraße - Bild 1

Das Gebäude in der Biberstraße 5 im 1. Bezirk ist ein Bürohaus aus der Gründerzeit, Baujahr 1901, das 2011 nach ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien saniert und umgebaut wurde. Ziel war neben der Verbesserung des Nutzungskomforts und Barrierefreiheit insbesondere eine Steigerung der Energieeffizienz. Da die denkmalgeschützte gegliederte Außenfassade nicht verändert werden durfte, konzentrierten sich die Umbaumaßnahmen vorrangig auf den Innenbereich, den Dachbereich und die hofseitigen Fassaden. Das ambitionierte Maßnahmenpaket umfasste insbesondere die Optimierung der Gebäudehülle durch Außen- oder Innendämmung und Fenstertausch sowie den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Kühlung über eine Kühldecke - jeweils unter Verwendung umweltzertifizierter Baumaterialien. Auf diese Weise konnte der Heizwärmebedarf um fast 50 Prozent auf rund 15 kWh/m³a (Kilowattstunden pro Kubikmeter und Jahr) vermindert werden; die Beheizung erfolgt über eine bestehende Heißwasser-Umformerstation der Fernwärme Wien. Darüber hinaus wurden ein neues stromsparendes Beleuchtungskonzept und ein sogenanntes Smart-Metering-System implementiert, das die Energieverbräuche der Büros laufend misst und sich für alle Räumlichkeiten individuell einstellen lässt. Die Stromversorgung der Allgemeinbereiche erfolgt mit Ökostrom. Mit dem Bürogebäude Biberstraße wurde Pionierarbeit geleistet, denn es handelte sich um das erste Projekt, das nach dem neuen klimaaktiv-Kriterienkatalog „Sanierung von Bürogebäuden“ deklariert wurde und das Gütesiegel der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) erhielt. Darüber hinaus wurde es von der Europäischen Kommission als sogenanntes „Green Building“ zertifiziert.

Kontakt

Stadt Wien - Energieplanung

Energieplanung (MA 20)
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.