Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Großwärmepumpe Simmering

  • Kategorie: Energieerzeugung
  • 11., 1. Haidequerstraße
  • Baujahr: 2019
In diesem Bild ist die Großwärmepumpe in Simmering zu erkennen.
Großwärmepumpe Bild 1

Am Gelände des Kraftwerks Simmering ist im Jahr 2019 die stärkste Großwärmepumpe Mitteleuropas in Betrieb gegangen. Die neue Hochtemperatur-Großwärmepumpe von Wien Energie wandelt bislang ungenutzte Abwärme der Kraftwerksanlagen in umweltfreundliche Fernwärme um. Damit versorgt sie rund 25.000 Haushalte CO2-frei mit Wärme und spart jedes Jahr 40.000 Tonnen Kohlendioxid ein. Für die neue Pumpe wurden rund 15 Millionen Euro investiert.

Eine Wärmepumpe funktioniert nach demselben Prinzip wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Beim Kühlschrank entsteht Abwärme durch den Kühlprozess, bei der Wärmepumpe ist diese Abwärme das gewünschte Endprodukt. Als Wärmequelle wird bei der Großwärmepumpe in Simmering das Kühlwasser der Kraftwerksanlagen genutzt, in welche die nicht mehr nutzbare Wärme aus den Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen abgeleitet wird. Zusätzlich kann auch die Umgebungswärme des in unmittelbarer Nähe liegenden Donaukanals als Wärmequelle verwendet werden.

Die Großwärmepumpe besteht aus zwei baugleichen Wärmepumpen mit jeweils einem in sich geschlossenen Kältemittelkreislauf. Dieses Kältemittel nimmt die Abwärme über einen Wärmetauscher auf und wird durch einen mit Strom betriebenem Kompressor verdichtet und erwärmt. Schließlich wird das Kältemittel wieder verflüssigt und die dabei entstehende Abwärme an das Fernwärmewasser abgegeben.

Die in der hochkomplexen Anlage verbaute Technik ermöglicht, dass Wärme bereits aus sehr geringen Temperaturen gewonnen werden kann. Ab Temperaturen von 6 Grad Celsius kann mit Hilfe der Wärmepumpe Wärme von 95 Grad Celsius erzeugt werden. Weil auch das für die Wiener Fernwärme-Hauptleitungen (durchschnittlich 100 bis 150 °C) noch eine eher geringe Temperatur ist, sorgt ein intelligentes Verteilsystem dafür, dass das Wasser optimal im Fernwärmenetz genutzt werden kann und dort eingesetzt wird, wo die erforderlichen Temperaturen niedriger sind.

Kontakt

Stadt Wien - Energieplanung

Energieplanung (MA 20)
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.