Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Eurogate Bauplatz 2

  • Kategorie: Energieeffiziente Gebäude
  • 3., Aspangstraße
  • Baujahr: 2012
Gebäudeansicht
In diesem Bild ist das Eurogate Bauplatz 2 zu erkennen. Es hat mehrere Stockwerke und ist in einer weiß bähischen Farbe gestaltet worden.
Eurogate - Passivhaus plus (Bauplatz 2) - Bild 8

Auf dem Gelände des ehemaligen Aspang-Bahnhofs in Wien-Landstraße bildet Europas größte Passivhaussiedlung den Kern des neuen Stadtteils „Eurogate“ mit einem Mix aus Büros, Geschäften und Wohnungen. Das Projekt der ÖSW (Architektur: Adolf Krischanitz) auf Bauplatz 2 umfasst 110 geförderte Mietwohnungen in zwei langgestreckten Baukörpern und wurde 2012 fertiggestellt.

Zentrales Element im Konzept dieses Passiv-Komforthauses ist die Effizienz der Gebäudehülle und der haustechnischen Anlagen. Die kompakte Baukörperform sowie die optimierten Fensterflächen tragen zur Minimierung von Wärmeverlusten bei. Die Be­- und Entlüftung der Wohnungen erfolgt mittels kontrollierter Wohnraumlüftung. In den der Sonne ausgesetzten Dachgeschoßbereichen kommt eine natürliche Erdkühlung mittels Bauteilaktivierung zum Einsatz. Im Winter wird die Zuluft mittels Nachheizregister in der Lüftungsanlage erwärmt. Eine Fensterlüftung ist möglich, aber nicht nötig – die Querdurchlüftung jeder Wohnung sichert einen hohen Wohnkomfort. Das Projekt mit einer Wohnnutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern umfasst Wohnungen mit Größen zwischen 60 und 106 Quadratmetern. Alle Wohneinheiten werden durch natürlich belichtete Stiegenhäuser erschlossen.

Kontakt

Stadt Wien - Energieplanung

Energieplanung (MA 20)
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.