Wien zweitgrößte deutschsprachige Stadt

Die Bundeshauptstadt gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten der Europäischen Union und ist nun die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum.

Blick auf die FußgängerInnen-Zone am Graben

Wien ist nach Berlin, das eine Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen hat, die Stadt mit den zweitmeisten Einwohnerinnen und Einwohnern im deutschsprachigen Raum.

Am 1. Jänner 2013 wurden in Wien insgesamt 1.741.246 Einwohnerinnen und Einwohner gezählt. Ein Blick über die Grenze nach Deutschland zeigt, dass damit nun Hamburg überholt wurde. In der norddeutschen Hansestadt wurde die Bevölkerung zuletzt am 31. Dezember 2012 mit insgesamt 1.734.272 Bewohnerinnen und Bewohnern erfasst. Das sind rund 7.000 Menschen weniger als in Wien.

Für Klemens Himpele, Abteilungsleiter der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) stellt die jetzige Reihenfolge das Ergebnis einer absehbaren Entwicklung dar:

Wien wächst seit Jahren mit enormen Raten. Seit dem Jahr 2000 haben wir fast 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner hinzugewonnen - das entspricht der Einwohnerschaft von Linz. Es zeigt einmal mehr, dass Wien eine attraktive Stadt ist und viele Menschen anzieht.

2033 über zwei Millionen EinwohnerInnen

Wien erfährt derzeit eine dynamische Entwicklung. Die Prognose von Statistik Austria geht davon aus, dass die Bundeshauptstadt auch in den nächsten Jahrzehnten zu jenen Regionen Österreichs gehören wird, die einen hohen Bevölkerungszuwachs verzeichnen werden.

Berücksichtigt man die aktuellen Annahmen, könnte die Einwohnerzahl Wiens von derzeit 1,74 Millionen bis 2033 auf über zwei Millionen steigen. Innerhalb der Europäischen Union gehört Wien damit zu den am schnellsten wachsenden Städten hinter Brüssel, Stockholm und Madrid.

Lebenswerte Stadt

Starkes Bevölkerungswachstum ist für Wien keine neue Erfahrung. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs die Stadt in erstaunlichem Ausmaß.

Klemens Himpele:

Wien wächst - und das ist gut so. Natürlich gehen mit dem Wachstum der Stadt enorme Herausforderungen im Bereich der Infrastruktur einher. Eine wachsende Stadt bedeutet in erster Linie aber, dass sich Menschen hier wohlfühlen und hier leben wollen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular