Bisherige Planungen - Zielgebiet Donaustadt

Ausgangslage Donaustadt

Der östliche Teil der Donaustadt war jahrzehntelang wenig an das Wiener Stadtgebiet angegliedert.

Durch die Osterweiterung der Europäischen Union befindet sich Wien in einer lebendigen räumlichen Verbindung mit Prag, Bratislava und Budapest. Diese Nähe bringt für alle Beteiligten der Centrope-Regionen sowohl Herausforderungen, als auch Chancen für Kooperationen. Wien möchte diese Nähe aktiv nutzen und berücksichtigt sie deshalb auch in der Stadtentwicklung.

Planungen von 2007 bis 2011

Für das Flugfeld Aspern wurde ein Masterplan entwickelt, der neben neuen Wohnmöglichkeiten und Arbeitsplätzen auch viele Kultur- und Bildungsangebote vorgesehen hat. Im Zentrum weiterer Projekte für die Entwicklungsgebiete standen die 2010 eröffneten U-Bahn-Stationen der Linie U2.

Kurzfassung Masterplan Flugfeld Aspern (12 MB PDF)

Planungen von 2011 bis 2015

Der Strategieplan "Wo willst du hin, meine Donaustadt?" wurde sowohl von Fachleuten, als auch von Bürger*innen entworfen. Er stellt eine Gesamtperspektive für die großen Entwicklungsgebiete abseits der Seestadt im Zielgebiet dar. Der Strategieplan ist die Basis für die weiterführende Planung.

Strategieplan "Wo willst du hin, meine Donaustadt?" (4,8 MB PDF)

Nachdem Klarheit über die Verkehrsinfrastruktur um die Seestadt Aspern bestand, wurde der Masterplan Nord angepasst und konkretisiert.

Aufbauend auf einem kooperativen Verfahren, wurden im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse ein städtebauliches Konzept entwickelt. Ab 2022 sollen hier etwa 7.000 Menschen ein Zuhause finden.

Geplante Bebauung - Stadtquartier Berresgasse (GB*)

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung