Volksschule Selma-Lagerlöf-Gasse
Neubau und Erweiterung
Durch die wachsende Bevölkerung im 10. Bezirk gibt es Bedarf an zusätzlichen Volksschulklassen bzw. zusätzlichen sonderpädagogischem Schulraum. Daher soll am Standort Selma-Lagerlöf-Gasse 20 ein 3-geschoßiger, barrierefreier Neubau im Süden direkt an das bestehende Schulgebäude errichtet werden.
12 Klassen Sonderpädagogik, 4 zusätzliche Freizeitklassen und 1 Turnsaal für beide Schulen sind geplant. Der Neubau ermöglicht einen großen begrünten innen liegenden Freibereich für beide Schulen und berücksichtigt die am Grundstück stehenden Bäume. Durch den Neubau kann die Volksschule ganztägige schulische Betreuung anbieten.
Projektstand
- Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.
- Konzepterstellung: Offen
Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.
- Widmungsverfahren: Offen
Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.
- Gemeinderatsbeschluss: Offen
Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.
Beteiligung
- Öffentliche Auflage: vorgesehen