Postsportareal - Modernisierung der Sportstätte und Erweiterung der Angebote

Stand:
Konzepterstellung
Beteiligung:
abgeschlossen
Planungsprozess wird derzeit nicht weiterverfolgt
Anmeldung zum Projekt-Newsletter
Schrägluftbild mit Abgrenzung des Bearbeitungsgebiets
Schrägluftbild mit Gebietsabgrenzung Postsportareal

Projekt wird derzeit nicht weiterverfolgt

Das Postsportareal im 17. Bezirk gehört der Post AG, die neue Nutzungen für das Gebiet angestrebt hat. Um eine ganzheitliche Entwicklung des Areals zu sichern, fanden auf Basis des Beschlusses der Stadtentwicklungskommission während der vergangenen Monate intensive Gespräche über Entwicklungsmöglichkeiten zwischen der Stadt Wien und der Post AG für das Areal statt. Das Ziel in diesem Verständigungsprozess war es, eine gemeinsame Perspektive zu formulieren und einen Interessensaustausch zu schaffen.

Die Ansprüche und Anforderungen aller Beteiligten waren sehr unterschiedlich. Der Dialog gestaltete sich dennoch konstruktiv. Letztlich wurde den Vertreter*innen der Stadt Wien vom Grundeigentümer Post AG jedoch mitgeteilt, dass eine Regelung, die zwei Drittel der zusätzlichen Wohnbauflächen für den geförderten Wohnbau vorsieht, nicht mitgetragen werden kann. Der Planungsprozess zu diesem Areal kann daher vorerst nicht weiterverfolgt werden.

Sollten sich Änderungen zu diesem Stand ergeben, wird die Stadtplanung Wien wieder frühzeitig informieren.

Klare Vorgaben für Entwicklung

Am 10. Dezember 2019 wurden städtebauliche Rahmenvorgaben und Zielsetzungen für die mögliche Entwicklung des Areals von der Stadtentwicklungskommission beschlossen und in einer Präsentation festgehalten.

STEK-Präsentation vom 10.12.2019: "Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine Entwicklung" (2,8 MB PDF)

In der Präsentation wird die Ausgangslage beschrieben. Danach werden die Handlungsfelder und Entwicklungserfordernisse dargestellt und die städtebauliche Rahmensetzung für unterschiedliche Themenbereiche definiert.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

Newsletter zum Projekt

Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen des Projekts. Der Newsletter Postsportareal Hernals ist kostenlos und Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Jetzt anmelden!

Beteiligung

  • Informationsveranstaltung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    20. Februar 2020 - Informations- und Beteiligungsveranstaltung im Amtshaus Hernals: Zusätzlich wurden 11.000 Einladungskarten per Postwurfsendung an Haushalte im Umkreis von 500 Metern um das Postsportareal versandt. Mit der Antwortkarte konnten Bürger*innen die persönlich wichtigsten Themen angegeben und in einem Freitextfeld Ideen und Bedenken äußern. Zu der Veranstaltung wurde ein umfassender Ergebnisbericht veröffentlicht.

    Ergebnisbericht der Informations- und Beteiligungsveranstaltung "Postsportareal Hernals" am 20. Februar 2020 (2,7 MB PDF)

  • Online-Infostunde: Abgeschlossen
    Beschreibung

    7. Dezember 2021 - Online-Infostunde: Präsentiert wurden die Grundlagen in Bezug auf den Bestand, eine Bedarfserhebung zu Sport- und Freiflächen für Bildungseinrichtungen und die Analyse des Mikroklimas.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung