Platzgestaltung Leopold-Ungar-Platz

Stand:
Umgesetzt
Rote Lounge-Sessel säumen einen gepflasterten Bereich zwischen großen Beeten, die mit Bäumen und rot blühenden Sträuchern bepflanzt sind. Im Hintergrund sieht man moderne weiße Baukörper.
Sitzgelegenheiten zwischen großen Staudenbeeten am Leopold-Ungar-Platz
Zwei kleine Spielgeräte aus Metall und eine Schildkröte aus Beton stehen vor einem Beet. Neben dem Beet spritzt Wasser aus mehreren in einer Linie angeordneten Bodendüsen und verteilt sich auf dem Pflasterbelag.
Spielgeräte und 3 linear angeordnete Wasserspiele
In einem großen Beet stehen 2 neu gepflanzte Bäume zwischen Rot blühenden Stauden. Davor steht eine Bank aus Holz. Im Hintergrund sind weitere Beete mit Bäumen erkennbar.
Die 25 neu gepflanzten Bäume sorgen für Schatten und ein angenehmes Klima.

Tor und Zentrum des Stadtquartiers Muthgasse

Rund um die Muthgasse im 19. Bezirk wird aus dem ehemaligen Gewerbegebiet ein gemischt genutztes Gebiet, das neben Gewerbe, Büros und Universitätseinrichtungen auch viele neue Wohnmöglichkeiten bietet. Dieser strukturelle Wandel erfordert eine Neugestaltung der Freiräume im Gebiet. Mit dem Leopold-Ungar Platz entstand 2021 direkt am Zugang zur U- und S-Bahn ein neues Zentrum für den Stadtteil.

Ein kühler Platz für Alle

Mit der Fertigstellung der umliegenden Bauten (Bürohäuser und Studentenwohnheim) konnte die Neugestaltung des Platzes in Angriff genommen werden. Der Platz ist teils im Eigentum der Stadt und teils in Privateigentum. Entwickelt wurde der Platz von der Stadt Wien in Kooperation mit einem Planungsbüro, das vom Eigentümer des Privatgrundes beauftragt wurde.

Der Stadt war dabei wichtig, genug Fläche für das Queren Richtung U- und S-Bahn-Zugang anzubieten sowie großzügige ruhige, begrünte und beschattete Aufenthaltsbereiche zu schaffen. Ergänzt wird das Angebot am Platz durch:

  • Einen Trinkbrunnen
  • Spielgeräte
  • Die Möglichkeit einen kleinen Markt oder andere Veranstaltungen abzuhalten
  • Gastgärten auf jenem Teil des Platzes, der in Privatbesitz ist.

25 Bäume, 3 Wasserspiele mit Düsen für Wasserstrahlen und Nebel, rund 570 Quadratmeter Grünflächen und helles Pflaster halten den Platz an heißen Tagen kühl. In den Grünflächen und den Pflasterfugen kann Regenwasser vor Ort versickern, statt in den Kanal zu fließen.

Gestaltungskonzept für das ganze Viertel

Die Möblierung am Platz besteht aus hölzernen Langbänken sowie Sitzgruppen mit roten Lounge-Sesseln. Die Möbel und das verwendete Pflaster repräsentieren das im gesamten Stadtquartier Muthgasse geltende Gestaltungskonzept (Freiraumkatalog) für neu geschaffene Freiräume. Der Freiraumkatalog unterstützt Bauplatz-übergreifend eine stimmige und qualitätsvolle Gestaltung im gesamten Viertel. Entwickelt wurde der Katalog von der Landschaftsarchitektin Martina Jauschneg im Auftrag der Stadt Wien.

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Umgesetzt: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Das Projekt wurde abgeschlossen.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung