Es kommt Leben in das 2,5 Hektar große Gelände rund um den ehemaligen APA-Tower. Das Stadtentwicklungsgebiet Gunold Süd soll in den kommenden Jahren neugestaltet werden.
Die Abteilung Stadtteilplanung und Flächenwidmung (MA 21) lädt Sie gemeinsam mit der Grundstücks-Eigentümerin BUWOG zu einer Informationsveranstaltung ein, um gemeinsam einen umfangreichen Planungsprozess zu starten.
Ziel ist es, das Gelände aus dem Dornröschenschlaf zu holen und einen attraktiven, klimafitten Stadtteil zu gestalten mit neuem leistbarem Wohnraum, Arbeitsplätzen und Erholungsraum.
Streetart meets Stadtentwicklung
Der Start zu diesem Prozess erfolgt spektakulär mit der Eröffnung von Österreichs größtem Wandgemälde auf der Westfassade des Towers. Gestaltet wird das Kunstwerk vom spanischen Urban Artist Okuda San Miguel, der auf Einladung des Street Art Vereins Calle Libre sein erstes Werk in Österreich umgesetzt hat. Mit diesem farbintensiven Mural ist der ehemalige APA-Turm Teil des offiziellen Eurovision Song Contest off-Stage-Programms und kann von internationalen Delegationen auf Wien-Touren besichtigt werden.
Folgendes erwartet Sie:
- Informationen über das Planungsverfahren und die Zielsetzungen für das Areal
- 2 geführte Touren durch das Plangebiet (jeweils um 16 und 17 Uhr)
- Beteiligungsstation mit der Möglichkeit, eigene Ideen, Anregungen und Vorschläge einzubringen
- Auftritt der U-Bahnstars als musikalischer Rahmen
- Calle Libre Street Art-Workshop für Kinder und Jugendliche


