Bildung und Forschung in der Seestadt

Die Seestadt ist das Urban Lab der Smart City Wien. Sie bietet gute Standort-Bedingungen für Bildungsangebote unterschiedlichster Art. Auch Forschungseinrichtungen mit den Themenschwerpunkten Energie-, Umwelt- und Produktionstechnik haben hier ideale Bedingungen. Die Seestadt ist ein Ort, wo kluge Ideen entwickelt und Technologien ausprobiert werden können.

Technologiezentrum Seestadt

Das Technologiezentrum bietet moderne Infrastruktur für zukunftsweisende Unternehmen und Forschungsprojekte. Ein besonderes Merkmal sind die individuell ausbaubaren Büroflächen. 2012 wurde das erste Plusenergie-Gebäude eröffnet, 2019 folgte das zweite im Nullenergie-Standard.

Pilotfabrik

Das Technologiezentrum Seestadt beherbergt bereits eine Industrie 4.0 - Pilotfabrik. Die industrielle Produktion wird aufgrund von immer kürzeren Produktlebenszyklen und individuellen Nachfragen stets komplizierter. Daher erforscht die TU Wien hier, wie die Industrie von morgen aussehen soll.

Aspern Smart City Research

Auch die ASCR hat im Technologiezentrum ihren Sitz. Mithilfe von Echtdaten aus der Seestadt wird hier an der Energiezukunft für den urbanen Raum geforscht.

Urban Lab der Smart City Wien

Das aspern.mobil Lab forscht im Technologiezentrum an einer nachhaltigen urbanen Mobilität. Darüber hinaus bietet die Seestadt viel Raum für innovative Demonstrations- und Pilotprojekte. Zum Beispiel werden das nachhaltige Zustellen von Paketen (DPD City Hub), Regenwassermanagement und ein selbstfahrender Bus erforscht und erprobt.

Bildung

In der Seestadt gibt es ein vielfältiges Betreuungs- und Bildungsangebot. Hier befinden sich Kindergärten, ganztägig geführte Volks- und Mittelschulen sowie 4 sonderpädagogische Bildungsräume. Außerdem stehen ein Bundesgymnasium und eine Schule für Kinder mit besonderen motorischen Bedürfnissen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es 3 privat betriebene Kindergärten, ein Caritas-Lerncafé und den Jugendpoint SEA. Auch für Erwachsene gibt es die Möglichkeit an der VHS Seestadt Kurse zu besuchen.

Weiterführende Informationen

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung