KundInnen-Servicestelle - Stadtvermessung

Persönliche Termine bzw. KundInnen-Kontakte sind nur nach Terminvereinbarung möglich. Beim Termin muss eine FFP2-Schutzmaske getragen werden. Sie erreichen uns telefonisch unter 01 4000-89163 oder per E-Mail an kundenservice@ma41.wien.gv.at.

Kartenausschnitt der Mehrzweckkarte im Bereich der Mölker Bastei

Im Rahmen der Open Government Wien Initiative der Stadt Wien können die Geobasisdaten der MA 41 für das gesamte Wiener Stadtgebiet kostenfrei über den Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien oder das OGD-Portal im Internet bezogen werden.


Bei Abgabe von Daten oder Papierauszeichnungen im Wege der KundInnen-Servicestelle der MA 41 fällt für Auftragsabwicklung und Datenmanipulation eine Grundgebühr von 43 Euro an. Bei erhöhtem Bearbeitungsaufwand wird zusätzlich eine Aufwandsentschädigung von 24,60 Euro je halbe Stunde verrechnet.

Die im Rahmen von Open Government Wien veröffentlichten Geodaten der Stadtvermessung Wien (MA 41) dürfen unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen der Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz genutzt werden. Die Stadt Wien muss in folgender Weise genannt werden: "Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at".

Bestellvorgang

Geodaten können in der KundInnen-Servicestelle persönlich, telefonisch, mittels Fax oder per E-Mail bestellt werden.

Zur raschen Abwicklung der Bestellung ist die Übermittlung des gewünschten Gebietes als geschlossenes Polygon (DXF-, DWG-Format oder als Shape-File) durch die Kundin beziehungsweise den Kunden von großem Vorteil.

Rasterdaten werden für rechteckige, genordete Bereiche weitergegeben. Vektordaten können im Bedarfsfall auch für beliebige Polygone abgegeben werden.

Produktübernahme

Digitale Daten werden entweder auf elektronischem Weg per E-Mail oder als http-Filetransfer übermittelt. Eine CD wird - wie bei einer Bestellung einer Papierauszeichnung - entweder auf dem Postweg zugesandt, oder kann auch persönlich in der MA 41 abgeholt werden.

Die Käuferinnen und Käufer beziehungsweise die berechtigten Nutzerinnen und Nutzer anerkennen bei Übernahme der Geodaten der Stadtvermessung Wien (MA 41) die Nutzungsbedingungen und verpflichten sich, diese einzuhalten.

Bezahlung

Die Bezahlung kann entweder bei persönlicher Abholung vor Ort im Amtsgebäude erfolgen, oder die Rechnung wird mit Erlagschein zugesandt.

Kontakt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtvermessung stehen Ihnen für Auskünfte und andere Anliegen nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung:

  • Ort: 19., Muthgasse 62, Zimmer G3.39, G3.41
    Fahrplanauskunft
  • Telefon: +43 1 4000-89163
  • Fax: +43 1 4000 99-89163
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr
  • An gesetzlichen Feiertagen geschlossen; am Karfreitag sowie am 24. und 31. Dezember von 7.30 bis 12 Uhr
  • E-Mail: kundenservice@ma41.wien.gv.at
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