Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Neugestaltung der Simmeringer Hauptstraße für mehr Lebensqualität

  • Im Frühjahr 2026 beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße.
  • 5.500 Quadratmeter Asphalt werden entsiegelt. 52 Bäume, 25 Hochsträucher und 3.500 Quadratmeter Grünbeete werden gepflanzt.
  • Es werden Sitzgelegenheiten, Trinkbrunnen und mehr Platz für Fußgänger*innen geschaffen.

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 16.10.2025, 12.59 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: afe973cb-5ebc-471b-8bb4-c598e9f52bba
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

In der ganzen Stadt wird nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" entsiegelt und begrünt. Auch in Simmering tut sich viel: Vor kurzem wurde der Enkplatz mit 38 neuen Bäumen eröffnet, jetzt laufen die Vorbereitungen für die Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße.

Dieser Abschnitt der Simmeringer Hauptstraße ist stark versiegelt. Die Neugestaltung bietet daher viele Chancen für mehr Begrünung, Schatten, Wasserelemente und verbesserte Aufenthaltsqualität.

Bereits im Oktober 2024 wurden auf der Höhe der abzweigenden Litfaßstraße 4 Platanen gepflanzt sowie Bänke und ein Trinkhydrant aufgestellt. Der asphaltierte Boden wurde durch eine frische Grünfläche ersetzt. Auf der entsiegelten Fläche kann nun Regenwasser versickern, was die Kanalisation entlastet und gleichzeitig den Wurzeln der Bäume frisches Wasser zuführt.

Umgestaltung des Abschnitts zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße

Der Beginn der Bauarbeiten für die Umgestaltung ist für das Frühjahr 2026 geplant. Im Sommer 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Im Zuge der Neugestaltung sind derzeit 52 neue Bäume in unterschiedlicher Größe geplant. Sie sollen die Platanenreihe der Simmeringer Hauptstraße fortsetzen und künftig Schatten spenden.

Die zahlreichen Einbauten unter der Straßenoberfläche werden bei den Pflanzungen berücksichtigt. Überall dort, wo etwa wegen darunterliegender Leitungen, keine Bäume gepflanzt werden können, setzt die Stadt zum Beispiel auf Hochstammsträucher. Auch in der Simmeringer Hauptstraße sollen rund 25 neue, baumähnliche Hochstammsträucher Platz finden. Bestehende Bäume bleiben erhalten.

In Summe werden durch die Neuerungen rund 5.500 Quadratmeter Asphalt entsiegelt. Für mehr Artenvielfalt, Frische und Farbe im Straßenraum sind rund 3.500 Quadratmeter Grünbeete geplant. Eine neue versickerungsfähige, helle Pflasterung sorgt für deutlich weniger Hitze im Sommer. Ein Bewässerungssystem sichert die Wasserversorgung der Bepflanzung.

Sitzgelegenheiten, Trinkbrunnen, helle Pflasterung und mehr Platz für Fußgänger*innen

Der Abschnitt der Simmeringer Hauptstraße soll nicht nur grüner, schattiger und attraktiver gestaltet werden, sondern insgesamt besser zu nutzen sein – besonders, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Zum Rasten finden sich in Zukunft rund 30 neue Sitzgelegenheiten. Es wird außerdem Trinkbrunnen und Wasserelemente geben, die gemeinsam mit der großzügigen Begrünung für ein besseres Mikroklima sorgen. Dazu kommt eine helle Pflasterung für die Gehbereiche, damit diese im Sommer kühler bleiben.

Die Gestaltung des Straßenraums wird für eine angenehme Unterteilung, gute Sichtachsen und verbesserte Blickbeziehungen an den Kreuzungen sorgen. Stellenweise werden die Gehwege breiter angelegt, damit mehr Platz zum Gehen entsteht. Außerdem werden Querungen für Fußgänger*innen sicherer und barrierefrei gemacht und Haltestellen verbessert.

Planung auf der Basis der Befragung

Im März 2025 hat die Bezirksvorstehung Simmering Anrainer*innen eingeladen, zu sagen, was ihnen für die Neugestaltung wichtig ist. 1.167 Personen haben sich an der Befragung beteiligt.

Unter Berücksichtigung der mehrheitlich geäußerten Wünsche nach mehr Begrünung, mehr Raum zum Verweilen und mehr Sitzgelegenheiten, Abkühlung ging es in die weitere Planung. Der Straßenraum soll klimafit und attraktiver werden. Das gesamte Grätzl kann in Zukunft davon profitieren.

Info-Veranstaltung am 1. Oktober 2025

Die Bezirksvorstehung Simmering lud am 1. Oktober 2025 zu einer Info-Veranstaltung über den Stand der Planung. Bürger*innen konnten sich informieren und die Pläne ansehen. Zudem konnten sie sich mit Planer*innen sowie Vertreter*innen des Bezirks und der Stadt austauschen.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 11. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-11111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Simmering informiert monatlich über Aktuelles aus dem 11. Bezirk.