Lebensqualität - Wien ist und bleibt Nummer eins

Wien wurde 2019 zum 10. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Das Ergebnis zeigt, dass der Wiener Weg international überzeugt.

Vienna International Center und Donau von oben

2019 wurde Wien erneut von der internationalen Beratungsagentur Mercer als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität eingestuft. Damit steht Wien seit 2009 durchgehend an der Spitze dieses Rankings. Der 2. Platz ging an Zürich (Schweiz), gefolgt von Vancouver (Kanada) auf Platz 3.

Die erneute Top-Platzierung verdankt Wien einmal mehr seiner ausgezeichneten Infrastruktur mit gut ausgebautem und zuverlässigem Öffi-Netz, der Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie breiten Kultur- und Bildungsangeboten. Außerdem punktet Wien mit niedriger Kriminalität sowie einem hervorragenden Angebot an hochwertigem Wohnraum und Freizeitangeboten.

Bürgermeister Michael Ludwig: "Die höchste Lebensqualität weltweit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern hart erarbeitet. Wien ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus und wird weiter daran arbeiten, dass alle Wienerinnen und Wiener unabhängig von Einkommen oder Herkunft am hohen Lebensstandard in der Stadt teilhaben können."

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: "Erfolge in Rankings wie bei der Mercer-Studie sind die beste Visitenkarte für Wien in der internationalen Präsentation. Unsere Stadt profitiert und baut dadurch seinen Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort aus."

Kriterien und Daten

Das Beratungsunternehmen Mercer analysiert für das Ranking jährlich die Lebensqualität in mehr als 450 Städten der Welt. Die Analyse erfolgt dabei anhand von 39 Kriterien, darunter Gesundheitsstandards, politische Stabilität, Wirtschaftslage, Bildungssystem, Wohnungsmarkt und Naturschutz.

In die Bewertung fließen hauptsächlich Daten ein, die von unabhängigen Instituten und Behörden erhoben werden. Ergänzend werden Expats befragt. Das sind Menschen, die in der Regel für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland nach Wien kommen, um hier zu arbeiten.

Sonderauswertung "Persönliche Sicherheit"

Mercer veröffentlichte 2019 zudem eine Sonderauswertung zum Thema Sicherheit. Untersucht wurden unter anderem Kriminalität und persönliche Freiheit in den jeweiligen Städten. Auch hier konnte sich Wien mit dem 6. Platz hinter Luxemburg, Helsinki, Basel, Bern und Zürich eine Top-Platzierung sichern.

Quality of Living ranking - Mercer

Verantwortlich für diese Seite:
Magistratsdirektion - Magistratsdirektor, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular