Lesbischer und schwuler Alltag

Eines der vielen Klischees über Lesben und Schwule besagt, diese wären nicht an längerfristigen PartnerInnenschaften, sondern nur an rein sexuellen Beziehungen interessiert.

Wie andere Klischees, ist auch dieses nicht richtig. Sehr viele Lesben und Schwule führen - ganz genauso wie heterosexuelle Frauen und Männer - langjährige, oft sogar lebenslange Zweierbeziehungen, getragen von Liebe, Treue, Respekt und Achtung. Und wie viele Heterosexuelle auch, entscheiden sich andere Lesben und Schwule für alternative Lebensformen, wie zum Beispiel das Single-Dasein oder andere Beziehungsformen.

Bedauerlicherweise aber machen die Gesellschaft und unser Rechtssystem immer Unterschiede, wo keine sind, indem lesbische und schwule PartnerInnenschaften weder gesellschaftlich noch rechtlich gleich umfassend anerkannt werden.

Wie schwule Männer und lesbische Frauen leben

Die Schwulen und die Lesben gibt es ebenso wenig wie es die Heterosexuellen gibt. Jeder Mensch lebt sein Leben nach eigenen Vorstellungen und versucht es zu meistern. Jedem Menschen gelingt das einmal besser und einmal schlechter. Die sexuelle Orientierung ist nur ein Teil der Persönlichkeit, sie spielt daher für die Frage, ob man sein Leben gut gestalten kann, nur eine untergeordnete Rolle.

Für manche Menschen ist eine Partnerschaft mit einer verschiedengeschlechtlichen Partnerin oder einem verschiedengeschlechtlichen Partner beziehungsweise mit einer gleichgeschlechtlichen Partnerin oder einem gleichgeschlechtlichen Partner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Andere Menschen wollen sich nicht fest binden oder finden einfach (noch) nicht die richtige Partnerin oder den richtigen Partner. Da geht es Lesben und Schwulen nicht anders als Heterosexuellen.

Auch in anderen Lebensbereichen unterscheiden sich Lesben und Schwule nicht von heterosexuellen Menschen: Sie gehen zur Schule, üben unterschiedliche Berufe aus, leben in Familien, haben ihren FreundInnen-Kreis, gehen unterschiedlichen Hobbies nach und haben einmal mehr und einmal weniger Sorgen im Leben.

Einzig die Erfahrung von Heterosexismus und Diskriminierung kommen bei Lesben und Schwulen hinzu und stellen eine zusätzliche Herausforderung in ihrem Leben dar.

Kann man Lesben und Schwule erkennen?

Es gibt keine körperlichen Merkmale, die Lesben und Schwule von Heterosexuellen unterscheiden. Manche behaupten, es zu spüren, ob das Gegenüber ebenfalls lesbisch oder schwul ist, sicher kann man sich aber erst nach konkretem Nachfragen sein.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular