Frauen und Digitalisierung

In unserem Alltag, beschleunigt durch die Corona-Krise, hält Digitalisierung Einzug. Ob im Privaten, in der Arbeit und bei der Ausbildung - vieles ist nicht mehr wegzudenken und entwickelt sich immer weiter.

Digitalisierung ist aber nicht von selbst geschlechterneutral, sondern eine sozial und politisch gestaltbare Entwicklung. Deshalb ist es wichtig, einen Blick auf die Beteiligung von Frauen und ihre Gestaltungspotenziale zu werfen: Wie geht es Frauen mit Digitalisierung? Welche digitale Ausstattung haben Frauen und welche Kompetenzen? Gestalten Frauen Digitalisierung mit, sodass sie auch den Bedürfnissen von Frauen entspricht?

Das Frauenservice Wien widmet sich den Chancen und Herausforderungen für Frauen durch Digitalisierung.

Workshop-Reihe "Frauen fragen Frauen - #digital und #nachhaltig - geht mehr!?"

Digital ist überall! Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Alle reden von Digitalisierung und Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Aber was bedeuten diese Veränderungen für mich und wie kann ich sie mitgestalten? Welche Green Jobs entstehen, sind sie für mich interessant und wie kann ich einsteigen? Wie können uns Frauennetzwerke und Role-Models neue Wege aufzeigen?

Das Frauenservice Wien (MA 57) und der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) veranstalten jedes Jahr im Spät-Herbst eine 3-teilige Workshop-Reihe von Frauen für Frauen.

Details zum Programm finden Sie rechtzeitig hier.

Wiener Frauenbarometer 2020: Frauen - Digitalisierung - Gestaltungsmöglichkeiten

4 gezeichnete Frauen die elektronische Kommunikationsgeräte halten

Für das "Wiener Frauenbarometer 2020" zum Thema "Frauen - Digitalisierung - Gestaltungspotenziale" wurden von L&R Sozialforschung im Auftrag des Frauenservice Wien 1.055 Wienerinnen zwischen 16 und 64 Jahren befragt.

Die repräsentative Studie schließt damit eine Wissenslücke zum digitalen Gestaltungspotenzial von Wienerinnen und zeigt, welche Schritte im Sinne einer gleichstellungsorientierten Digitalisierungshauptstadt gesetzt werden können.

Ziel ist die vielfältige Stärkung digitaler Kompetenzen - vor allem auch in Bereichen, in denen viele Wienerinnen aktiv sind und die für Frauen wichtig sind.

Breites digitales Angebot für Frauen

Um Frauen auch niederschwellig Zugang zu verschiedenen Themen der Digitalisierung zu ermöglichen, gibt es in Wien verschiedene digitale Angebote:

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular