Startseite wien.gv.at

Vierthalerpark - Ideen zur Neugestaltung

Der Vierthalerpark in Meidling wird 2024 saniert. Die Wünsche der Nutzer*innen fließen in die Pläne ein. Nachdem 170 Ideen eingebracht wurden, fand im Oktober 2023 eine Feedback-Runde statt.

Bezirksvorsteher Zankl und das Team der GB* mit Infostand im Vierthalerpark
BV Wilfried Zankl und das Team der GB*

Der Vierthalerpark ist ein kleiner Grünraum im gründerzeitlichen Teil des 12. Bezirks. Die rund 2.000 Quadratmeter große Parkanlage ist von Wohnhäusern umgeben. Der Park ist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kleinkinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft.

Die Umbauarbeiten sind für 2024 angesetzt, so dass der neue Vierthalerpark im Frühsommer 2025 eröffnet und wieder genutzt werden kann.

Beteiligungsprozess

Aufgrund des schlechten Zustands muss der Park umfassend saniert werden. Das bietet eine ideale Gelegenheit, den Park neu zu denken und gemeinsam mit den Menschen, die den Freiraum nutzen, umzugestalten. Die Bezirksvorstehung Meidling hat daher eine umfassende Neugestaltung unter Mitwirkung der Bevölkerung angeregt.

Bezirksvorsteher Wilfried Zank:

Dieses Jahr widmen wir uns in Meidling verstärkt unseren Parks. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, dass die Meidlinger*innen mitreden und mitgestalten können.
Bezirksvorsteher Wilfried Zankl

Ideen für einen "Grätzl-Park" - Ergebnisse

Bevor die konkrete Planung des neuen Parks startet, waren Anrainer*innen und Parknutzer*innen eingeladen, ihre Wünsche und Ideen im Rahmen eines von der GB* durchgeführten Beteiligungsprozesses einzubringen.

Rund 170 Bewohner*innen haben ihre Ideen mitgeteilt, davon waren cirka die Hälfte Kinder und Jugendliche. Der Großteil nutzt den Park mehrmals in der Woche.

Das soll der neue Park können:

  • Entspannen, Chillen, Leute treffen: Dafür soll es schattige Sitzgelegenheiten wie Bank-Tisch-Kombinationen und Wellendecks geben.
  • Spielen, Sporteln, Bewegen: Die Tischtennis-Tische sollen bleiben und ein Platz für Basketball wird gewünscht. Auch Spielgeräte wie Schaukeln und Rutschen sowie ein Wasserspiel(-platz) soll es geben.
  • Grün, schattig, bunt: Der Altbaumbestand wird erhalten und die Pflanzung weiterer Bäume geprüft. Grüne und bunte Fassaden der umliegenden Häuser sind ein weiterer Wunsch. Dafür wurde bereits Kontakt mit den Hauseigentümer*innen aufgenommen.

Ideenbriefkasten

Mit einer Feedback-Karte, die im Park aufliegt, können Sie Ihre Meinung auch auf diesem Weg jederzeit und anonym mitteilen. Nutzen Sie dazu den Ideen-Briefkasten im Park oder kommen Sie zu den Öffnungszeiten im GB*-Stadtteilbüro vorbei.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 12. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-12111
Kontaktformular