Leitfaden für eine kundInnenfreundliche Sprache

Eine Voraussetzung für die positive Erledigung Ihres Antrages ist der unbedingte Nachweis, dass die Einbringlichkeit Ihres Abgabenrückstandes durch den Zahlungsaufschub nicht gefährdet ist.

Solche verschachtelten Sätze sollen in Zukunft in keinem Schreiben des Magistrats der Stadt Wien mehr zu lesen sein. "Weg vom Amtsdeutsch, hin zu verständlichen Formulierungen." Das ist das Motto des Leitfadens für eine kundInnenfreundliche Sprache.

Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats haben mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Markt- und Meinungsforschung sowie Rechtswissenschaften, gemeinsam mit Wienerinnen und Wienern ein Jahr lang daran gearbeitet, die Sprache der Stadt freundlicher und verständlicher zu gestalten. Der erarbeitete Leitfaden enthält Anregungen und Tipps, um eine klare und verständliche Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gewährleisten. Er soll den Bediensteten der Stadt beim Umgang mit dem gesprochenen und geschriebenen Wort im Arbeitsalltag helfen.

Wenn Sie trotzdem noch unverständliche Schriftstücke erhalten sollten, melden Sie sich bitte bei uns.

Leitfaden herunterladen (45 KB PDF)

Kontakt

Mag. Martin Schipany

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kommunikation und Medien
Kontaktformular