Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Bezirksvorsteher Rumelhart tritt zurück - Lessacher nominiert

Nach knapp 12 Jahren an der Spitze des 6. Bezirks legt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolgerin wurde Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Julia Lessacher vom zuständigen Parteigremium nominiert.

Gesundheitliche Gründe für Rücktritt

Markus Rumelhart leidet an einem Burn-out und hat sich entschieden, seine aktive politische Arbeit auf Bezirksebene zu beenden. In den vergangenen 12 Jahren habe er oft an und über die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit hinaus gearbeitet.

"Im Sinne der Verantwortung für Mariahilf habe ich den Bürgermeister gebeten, mich von meiner Verantwortung zu entbinden", erklärt Rumelhart. Er habe seine bisherige Stellvertreterin Julia Lessacher gebeten, die volle Verantwortung für den Bezirk zu übernehmen, und sie den Gremien als seine Nachfolgerin vorgeschlagen.

Julia Lessacher tritt Nachfolge an

Julia Lessacher sitzt auf der Armlehen eines roten Fauteuils und trägt einen rosafarbenen Hosenanzug
Julia Lessacher

Seit 19. November 2020 ist Julia Lessacher als Bezirksvorsteher-Stellvertreterin tätig. Zuvor war sie als Bezirksrätin bereits viele Jahr in die laufende Bezirksarbeit eingebunden.

Der Mariahilfer Bezirksausschuss tagte am 19. Jänner 2026 und beschloss ihre Nominierung einstimmig. Am 26. Februar 2026 wird eine außerordentliche Bezirksvertretungssitzung stattfinden, in der Lessacher als neue Bezirksvorsteherin angelobt wird.

Ich danke den Parteigremien für das Vertrauen und bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Als Bezirksvorsteher-Stellvertreterin kenne ich die Herausforderungen im Bezirk bereits sehr gut. Die Zusammenarbeit mit Markus Rumelhart wird mir sehr fehlen und ich danke ihm für seinen Einsatz in den vergangenen 11 Jahren.

Würdigung der Amtszeit

Markus Rumelhart leitete von 2014 bis 2026 den 6. Bezirk. Zu Beginn seiner Amtszeit war er der jüngste Bezirksvorsteher Wiens und der erste, der offen mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit ging.

Zu seinen Projekten zählen die Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse, des Christian-Broda-Platzes sowie des Esterhazyparks als erstem Cooling-Park Wiens.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.