Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Radfahren gegen die Einbahn in der Zentagasse

Die Zentagasse wird für den Radverkehr gegen die Einbahn geöffnet. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2026.

Die Öffnung der Zentagasse ist ein wichtiger Lückenschluss zwischen der Wiedner Hauptstraße und der Margaretenstraße. Auch Radfahrer*innen, die aus dem 10. Bezirk über den neuen Radweg in der Landgutgasse nach Margareten kommen, erhalten dadurch eine direktere Verbindung in Richtung Wiental.

Einbahn-Regelung im Detail

Im oberen Abschnitt der Zentagasse bei der Wiedner Hauptstraße wird der Radverkehr durch Beton-Elemente vom Autoverkehr getrennt. Im weiteren Verlauf in Richtung Wiental regeln Bodenmarkierungen das Radfahren gegen die Einbahn. An den Kreuzungen werden die Sichtbeziehungen verbessert, damit Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sicher unterwegs sind. Im Plan können Sie die genauen Maßnahmen ansehen.

Plan herunterladen (PDF)

Umsetzung für Herbst geplant

Vor der Umsetzung ist noch ein entsprechender Budgetbeschluss der Bezirksvertretung erforderlich. Zusätzlich finden bis Oktober 2026 noch notwendige Arbeiten an der Gasleitung statt. Die Öffnung für den Radverkehr erfolgt daher nach Abschluss der erforderlichen Vorarbeiten.

Bereits im Mai wurde das Radfahren gegen die Einbahn in der Josef-Schwarz-Gasse ermöglicht.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 5. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Margareten informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 5. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.