Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Baubeginn für Schwimmhalle im Höpflerbad

Das Höpflerbad bekommt 2027 eine Schwimmhalle. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Rendering der Schwimmhalle innen; Moderner heller Bau mit niedrigen Holzdecken und hellem Fliesenboden
Rendering der künftigen Schwimmhalle

Das Höpflerbad wird um eine Schwimmhalle erweitert. Die Bauarbeiten haben schon begonnen, 2027 soll die neue Halle ihre Bahnen öffnen und ohne Erdgas beheizt werden.

Mit dem Zubau wird ein ganzjähriger Schwimm- und Badebetrieb ermöglicht.

Das Freibad bleibt im Sommer auch während der Bauarbeiten in Betrieb und ist über einen provisorischen Eingang zugänglich.

Das kann die neue Schwimmhalle

Hauptattraktion der neuen Schwimmhalle wird das 25 mal 16 Meter große Schwimmbecken mit Startsockeln für 6 Schwimmbahnen, einem 1-Meter-Sprungbrett und einer 3-Meter-Sprungplattform.

Auch geplant sind ein 13 mal 9 Meter großes Lehrschwimmbecken und 2 mit einer kleinen Rutsche verbundene Kinderbecken mit 29 Quadratmeter Wasserfläche.

Neben der neuen Schwimmhalle werden auch die entsprechenden Nebeneinrichtungen (Umkleiden, Sanitärräume et cetera) sowie ein neuer Eingang für Hallen- und Freibad geschaffen.

Klimafreundliches Baden

2 Wärmepumpen werden künftig für die Erwärmung des Beckenwassers sorgen, den Strom dafür liefert eine Photovoltaik-Anlage mit 1.000 Quadratmeter Fläche und 225 kWp Leistung.

Für den restlichen Energiebedarf sorgt nach der Eröffnung ein Fernwärme-Anschluss. Die Erdgasversorgung wird stillgelegt. Zusätzlich werden das Dach und die Fassade begrünt. Dadurch können weitere Kühleffekte erzielt werden.

Baden ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung, es ist ein echtes Kulturgut und tief in unserer Wiener DNA verwurzelt. Unsere Bäder tragen zur Lebensqualität aller Wiener*innen bei. Umso wichtiger ist es, sie zu erhalten, auszubauen und klimafreundlich zu betreiben. Das Höpflerbad ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Sport und Erholung im Sommer. Mit der neuen Schwimmhalle entsteht nun ein ganzjähriges Angebot für Wassersport in Liesing. Besonders Schulen und Vereine werden davon profitieren.

Kosten

Die Baukosten für die Schwimmhalle betragen insgesamt 29 Millionen Euro.

Bäder-Bauprogramm 2030

Die Abteilung Stadt Wien - Bäder (MA 44) erweitert laufend ihr Angebot für alle Badegäste. Das Bäder-Bauprogramm wurde aufbauend auf die Bäderstrategie 2030 und die darin enthaltenen Grundsätze hinsichtlich Gäste, Angebot und Betrieb definiert.

Bäder-Bauprogramm 2030

Video zum Spatenstich beim Höpflerbad

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular