Medienkunst-Preis der Stadt Wien
Der Medienkunstpreis 2025 wurde an das Künstler*innen-Kollektiv MAI LING verliehen.
MAI LING
MAI LING - Verein zur Förderung von zeitgenössischer, asiatischer Kunst und Kultur ist ein anonymes und hybrides Kollektiv, eine Künstler*innenvereinigung und eine aktivistische Plattform zugleich.
Als Plattform bietet MAI LING einen Raum für den Austausch von Erfahrungen und Anliegen sowie für die Gestaltung kreativer und kollektiver Widerstandsformen gegen strukturelle Diskriminierung und Sexismus, insbesondere gegenüber asiatischen FLINT*-Körpern.
Als Künstler*innen-Kollektiv untersucht MAI LING rassistische Mainstream-Darstellungen und ihre ideologischen Subtexte - von Körpern über Materialien bis hin zu Pflanzen - und schafft Settings, Situationen und Geschichten, um diese abzuwehren und Gemeinschaft anders zu leben.
Ihre Praxis zeugt von einem erweiterten Verständnis von Medien, etwa als Schnittstelle, Werkzeug oder Agent - sei es technologisch, informationell oder materiell - welches vermag, Gewohnheiten und Normen zu verunsichern, Bedeutungen zu vermitteln und Verbindungen herzustellen.
Medienkunst-Preis seit 2014
Die Stadt Wien stiftet seit 2014 jährlich den Medienkunst-Preis für hervorragende Leistungen im Bereich der Medienkunst. Dieser ist seit 2022 mit 10.000 Euro dotiert.
Der Medienkunst-Preis ist eine Maßnahme zur Sichtbarmachung und Förderung dieser Kunstgattung und wird als Würdigung für das künstlerische Gesamtwerk von Künstler*innen, die ihren Wohnsitz in Wien haben oder über ein besonderes Naheverhältnis zur Stadt Wien verfügen, vergeben. Er wird von der amtsführenden Stadträtin für Kultur und Wissenschaft aufgrund des Vorschlages eines unabhängigen Fachbeirats verliehen.
Rückblick
Kontakt
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.01.2026, 14.38 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: a81f2593-0234-47b7-93d5-038a824a32c3
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.