Medienkunst-Preis der Stadt Wien

Video: Mag.a Johanna Bruckner

Die Künstlerin Johanna Bruckner ist die Preisträgerin des Medienkunstpreises der Stadt Wien 2022.

Preisträger*in Johanna Bruckner

Johanna Bruckner wurde 1984 in Wien geboren. In ihren multimedialen Installationen und Performances beschäftigt sich die Künstlerin mit der Interaktion von Technologien mit unseren Körpern sowie den daraus resultierenden Widerständigkeiten. So geht es Bruckner um eine kritische Auseinandersetzung mit der stets zunehmenden Verwertung unserer Körper durch neue Technologien - sei es im Rahmen von Big Data, medizinischer Auswertungen oder Manipulationen von Genmaterial und seiner kapitalistischen Ausbeutung. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Auflösung menschlicher Handlungsfähigkeit versteht sich ihre Arbeit als Versuch, Paradoxien und neue Möglichkeiten des sozialen Zusammenhalts zu erkunden.

Medienkunst-Preis der Stadt Wien

Die Stadt Wien stiftet seit 2014 jährlich den Medienkunst-Preis für hervorragende Leistungen im Bereich der Medienkunst. Dieser ist seit 2022 mit 10.000 Euro dotiert.

Der Medienkunst-Preis ist eine Maßnahme zur Sichtbarmachung und Förderung dieser Kunstgattung und wird als Würdigung für das künstlerische Gesamtwerk von Künstler*innen, die ihren Wohnsitz in Wien haben oder über ein besonderes Naheverhältnis zur Stadt Wien verfügen, vergeben. Er wird von der amtsführenden Stadträtin für Kultur und Wissenschaft aufgrund des Vorschlages eines unabhängigen Fachbeirats verliehen.

Rückblick

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kultur
Kontaktformular