Grundbautechnische Beratung - Abteilung Brückenbau und Grundbau

Tunnel-Baustelle

Tunnelvortrieb unter dem Donaukanal

Die grundbautechnische Beratung des Fachbereichs Grundbau (MA 29) stellt eine wichtige magistratsinterne Dienstleistung für planende, ausschreibende und bauausführende Dienststellen sowie der Unternehmen der Stadt Wien dar.

Grundbautechnische Beratungen für Privatpersonen oder Unternehmen, die nicht im Eigentum der Stadt Wien stehen, werden von Ziviltechniker*innen durchgeführt.

Minimierung des Baugrundrisikos

Die Leistung der Geotechniker*innen der Stadt Wien besteht darin, das Baugrundrisiko für die Bauherren von Projektbeginn an zu minimieren. Durch die jahrzehntelange Erfahrung im Wiener Baugrund kann die Abteilung Brückenbau und Grundbau höchste Standards für die Sicherheit und ebenso die Wirtschaftlichkeit in einem Projekt anbieten.

Leistungen in der Planungsphase

Zu Beginn der Planungsphase wird der Untersuchungsumfang für den Boden festgelegt. Mit den Ergebnissen der Baugrunderkundung wird die geotechnische Planung der Bauleistungen von den Geotechniker*innen durchgeführt und begleitet. Zum Abschluss wird ein Geotechnisches Gutachten mit der Interpretation der Untergrund-Untersuchungen als Teil der Ausschreibungsunterlagen erstellt. Dieses bildet die Basis zur Abwicklung der geotechnischen Maßnahmen im Bauprojekt.

Leistungen in der Bauphase

Grundbautechnische Begleitung der Baumaßnahmen vor Ort:

  • Baustellenbegehungen gemeinsam mit dem/den Auftraggeber*innen
  • Kontrolle der Ausführung der geotechnisch relevanten Baumaßnahmen
  • Bestimmung der angetroffenen Bodenarten im Feld
  • Festlegung vertragsrelevanter Maßnahmen in Abstimmung mit dem Bauherrn

Beratung im Rahmen der U2-Verlängerung und des U5-Neubaus

Das wichtigste städtische Infrastruktur- und Klimaschutzprojekt der 2020er-Jahre ist das Linienkreuz U2/U5. Die umfangreichen Spezialtiefbau-Maßnahmen und Tunnelbauarbeiten greifen innerstädtisch stark in den Untergrund und den vorhandenen Baubestand ein. Sie bedürfen daher einer intensiven geotechnischen Begleitung durch ausgebildete Fachexpert*innen.

U-Bahnbaustelle mit aufgegrabenem Boden, Kränen und zu verlegenden Rohren

Beginn der Spezialtiefbauarbeiten am Schacht Triester Straße

Betongerüst im Untergrund

Fertiggestellter Rohbau des Schachtes Triester Straße

Die erforderlichen Dienstleistungen erfolgen als grundbautechnische Beratung, welche in allen Planungs- und Errichtungsphasen zuerst für die Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) und später für die Bauherrin Wiener Linien GmbH & Co KG erbracht werden.

Das Aufgabengebiet umfasst hierbei unter anderem:

  • Mitwirkung bei Festlegung der U-Bahn-Bauweisen
  • Festlegung von Untergrunderkundungen
  • Zusammenfassung (Befundung) der Untergrundverhältnisse in Geotechnischen Berichten
  • Erstellung von Geotechnischen Gutachten
  • Grundbautechnische Unterstützung der Örtlichen Bauaufsicht in der Bauphase
  • Dokumentation der Untergrund- und Grundwasserverhältnisse in der Bauphase

Im Mittelpunkt aller Beratungstätigkeiten stehen die Sicherheit für Leib und Leben, ein sparsamer und zweckmäßiger Umgang mit vorhandenen Ressourcen sowie der langfristige Werterhalt dieser wichtigen, generationsübergreifenden Infrastrukturbauwerke.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
Kontaktformular