Landesstatistik Wien

Gemäß der österreichischen Bundesverfassung haben die 9 Länder eigene landesstatistische Referate eingerichtet, die die statistische Grundversorgung gewährleisten: Sie verwalten und analysieren relevante und aktuelle Daten über das Land und stellen Zahlen und Analysen der Politik und Verwaltung für eine bedarfsorientierte Planung sowie Medien, Wirtschaft und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Daten stammen überwiegend aus der zentralen Bundesstatistik (Statistik Austria) und aus amtlichen Registern.

Seit 2012 ist die Landesstatistik Wien in der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23). angesiedelt. Das interdisziplinäre Team der Landesstatistik Wien umfasst neben dem Landesstatistiker Ramon Bauer 5 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Demographie, Statistik und Datenanalyse, Informatik, Wirtschaft, Geographie, Sozialwissenschaft und Kommunikation. Die Landesstatistik arbeitet zudem eng mit den Fachbereichen Wirtschaft und Grundlagen der MA 23 zusammen.

Schwerpunkte

  • Bevölkerungsstatistik und –prognostik
  • Analyse (kleinräumiger) demographischer und sozioökonomischer Entwicklungen
  • Sammlung von Daten aus der Stadt- und Landesverwaltung ("Datenmanagement")
  • Festsetzung einheitlicher Standards zu Datenerhebung, -auswertung und -publikation für den Magistrat der Stadt Wien
  • Expertise in der Auswertung und Interpretation von Daten der Bundesstatistik
  • Datenbereitstellung, insbesondere digital via Open Government Data
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für die politische Ebene und andere Dienststellen in der Stadt Wien
  • Publikationen und Datenkommunikation (zum Beispiel Statistisches Jahrbuch, Wien in Zahlen, Wien 1x1-Blog, Statistik Wien)
  • Monitoring aktueller Entwicklungen (zum Beispiel Bevölkerungsentwicklung)
  • Führung einer Bibliothek mit Schwerpunkt Statistik
  • Mitwirkung in statistischen Gremien des Bundes
  • Zusammenarbeit mit anderen Statistik-AkteurInnen in Österreich und Europa
  • Mitwirkung bei Erhebungen im Auftrag des Bundes oder des Landes, zum Beispiel Registerzählungen

Die wichtigsten Projekte der kommenden Jahre sind die Ausrollung und Erweiterung der Webapplikation ViennaViz zur Darstellung von Daten, der Aufbau eines digitalen Wiener Statistikportals, der Ausbau des Open Government Data-Angebots und die kleinräumige Bevölkerungsprognose Wien 2023.

Folgen Sie der Landesstatistik Wien auf Twitter: @Statistik_Wien

Wiens Landesstatistiker Ramon Bauer

Leiter der Landesstatistik Wien Ramon Bauer

Ramon Bauer

Ramon Bauer übernahm am 18. März 2021 die Leitung der Landesstatistik Wien.

Geboren 1969 in Wien, begann Bauer seine Berufslaufbahn als Musiker und Projektmanager für Web-Lösungen. Er studierte Geographie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Bevölkerungsgeographie. Danach war er als Forscher im Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (WIC) an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) beschäftigt. An der Universität Wien (Institut für Geographie und Regionalforschung) war er in der Lehre tätig und koordinierte einen internationalen Erasmus Mundus Master-Lehrgang.

Seit 2017 arbeitet Bauer in der Landesstatistik Wien (MA 23) und ist dort seit 2023 auch Leiter des Dezernats Statistik. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind urbane Bevölkerungsentwicklung und –prognostik, demographische und sozialräumliche Trends in europäischen Städten und Regionen, globale Migration sowie Datenkommunikation und –visualisierung. Zu seinen wichtigsten Projekten in der Landesstatistik zählen die kleinräumigen Bevölkerungsprognosen für Wien und die Entwicklung der Web-Datenvisualisierungsapplikation ViennaViz.

2023 übernahm der Bevölkerungsgeograph Markus Speringer (geboren 1985 in Wiener Neustadt) die stellvertretende Leitung der Landesstatistik Wien. Er ist seit 2019 bei der Stadt Wien und seit 2020 in der MA 23 tätig.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular