Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

"Wegzaubern könn ma's net"

Die Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) legt bei der aktuellen Sauberkeitskampagne den Fokus auf die persönliche Verantwortung für Sauberkeit - mit einem humorvollen Augenzwinkern.

Den Wiener*innen wird mit dem Slogan "Wegzaubern könn ma's net" vor Augen geführt, dass Verschmutzung nicht von selbst aus dem öffentlichen Raum verschwindet und dass jede*r eine Eigenverantwortung dafür trägt. Als wiederkehrende Themen stehen der nicht entsorgte Hundekot, Zigarettenstummel und illegale Sperrmüllablagerungen im Vordergrund.

Mit den Testimonials Siegfried & Joy wird zudem ein aktueller Social-Media-Trend aufgegriffen, der vor allem bei einer jüngeren Zielgruppe Aufmerksamkeit erregen soll. Die rechtliche Grundlage bildet das Wiener Reinhaltegesetz von 2008, das Verstöße wie das Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum mit Strafen von bis zu 500 Euro (inklusive Anzeige für Sperrmüll) ahndet.

Video: "Wegzaubern könn ma's net" - Facebook

2 Zauberer stehen neben auf der Straße neben einem Hundekot-Haufen

Druckversion: 1,3 MB JPEG

Top-Service-Angebot an kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten in ganz Wien

  • 3.900 Hundekotsackerlspender
  • 21.000 öffentliche Papierkörbe
  • 1.200 freistehende Aschenrohre
  • 475.000 Restmüll- und Altstoffbehälter
  • 4.400 öffentliche Standorte für die getrennte Sammlung
  • 13 Wiener Mistplätze

"Saubere Stadt" im Stadtplan

Das gesamte Angebot ist im Internet im Online-Stadtplan und über die 48er-App abrufbar. Mit der Sag's Wien App können Sie unter anderem unkompliziert Verunreinigungen melden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark

Kontaktformular